Anna Stöhr auf Platz 4 in Chongqing!

International

Gestern und heute (22./23. 04.) fand der zweite Boulder Weltcup der Saison 2017 in Chongqing (CHN) statt. Anna Stöhr zeigte eine sehr starke Leistung und beendete den Wettkampf auf dem 4. Platz. Jakob Schubert verpasste mit Platz 8 nur knapp den Finaleinzug. Jongwon Chon (KOR) konnte seinen ersten Weltcup-Sieg der Saison verbuchen. Bei den Damen holte Janja Garnbret (SLO) den ersten Boulder Weltcup-Sieg ihrer noch jungen Karriere.

Chongqing (CHN): In Chongqing, der flächenmäßig größten Stadt der Welt, fand an diesem Wochenende der zweite Boulder Weltcup der Saison statt. Was auf einer Weltkarte ausschaut wie ein Punkt, ist in Wirklichkeit mit 82000 km2 fast gleich groß wie Österreich. Im Sommer verschwindet die gesamte Stadt bei über 45ºC unter einem trüben Wolkenschleier, am heutigen Sonntag waren die Bedingungen bei 27ºC noch erträglich.

Jakob Schubert findet Anschluss an die Weltspitze

Jakob Schubert vergeudete keine Zeit um zu beweisen, dass er in Meiringen nicht an mangelnder Form gescheitert war: Ihm gelangen alle Qualifikationsboulder, dies sicherte ihm einen Platz im Halbfinale. Trotz starker Vorstellung verpasste Alfons Dornauer, frisch zurück nach einer Knieverletzung, als 27. das Halbfinale, welches auch ohne Georg Parma (37.) stattfand. Dornauer verpasste die nächste Runde nur aufgrund der etwas zu hohen Anzahl an Versuchen, die er für seine Tops brauchte.

Bei den Damen taten es Katharina Posch und Anna Stöhr ihrem Kollegen Schubert nach und zogen souverän ins Halbfinale ein. Anna Stöhr war der virale Infekt, der sie in den letzten zwei Wochen vom Training abgehalten hatte, nicht mehr anzumerken.  Ihr gelang der Finaleinzug, während Posch mit Platz 17 Vorlieb nehmen musste: "Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem Halbfinale. Zwei Boulder wären möglich gewesen. Manchmal merke ich, dass mir bei den Boulder-Wettkämpfen noch ein bisschen die Erfahrung fehlt. Trotzdem kann ich positiv gestimmt nach Nanjing fahren", so Posch nach dem Wettkampf. Die Vorstieg-Spezialistin nimmt diese Saison im Hinblick auf Olympia auch an den Boulder Weltcups teil.

Jakob Schubert fehlte mit Platz 8 nicht viel für das Finale und er zeigte, dass mit ihm zu rechnen ist. Er war dementsprechend zufrieden mit seiner Leistung. "Es war eine wirklich schwere Runde. Am Ende reichte es knapp nicht für das Finale, aber ich bin trotzdem froh wieder den Anschluss an die Spitze gefunden zu haben und freue mich auf den nächsten Weltcup in einer Woche!"

Der Koreaner Jongwon Chon holte den Sieg vor Weltmeister Tomoa Narasaki (JPN) und Alexey Rubtsov (RUS), der die Führung im Gesamtweltcup übernimmt.

Anna Stöhr zurück im Finale

In den schwierigen ersten zwei Final-Bouldern gelang es Anna Stöhr nicht, ein Top zu verbuchen. Der dritte, technisch anspruchsvolle Boulder gelang ihr im dritten Versuch. Auf die Finalistinnen wartete am Ende ein kompliziertes Problem, welches Stöhr nicht entschlüsseln konnte. Am Ende reichte es in einem höchst einer anspruchsvollen Endrunde dennoch für den sehr guten 4. Platz. Nach dem Wettkampf sagte sie: "Ich bin überglücklich, dass ich im Finale war und hatte eine gute Zeit beim Bouldern. Da ich durch den Virus wichtige Trainingstage verloren habe, war heute nicht mehr möglich. Deshalb bin ich sehr zufrieden mit dem 4. Platz! Jetzt freue ich mich auf Nanjing und Tokio, denn ich weiß, dass die Fitness passt."

Der Sieg ging an die junge Slowenin Janja Garnbret vor Shauna Coxsey (GBR) und Akiyo Noguchi (JPN). 

Guter Start der Asien-Tour

Insgesamt war es ein zufriedenstellender Auftakt der Asienreise. KVÖ-Sportdirektor Heiko Wilhelm freute sich über den guten Start: "Besonders für Anna hat es mich gefreut, dass es ihr im Halbfinale super aufgegangen ist und sie heute beim Finale dabei war. Der 4. Platz ist ein toller Start für die Asien-Tour. Sehr schade, dass Jakob den Finaleinzug so knapp verpasst hat. Morgen geht es weiter nach Shanghai, wo wir uns auf den nächsten Weltcup in Nanjing vorbereiten."

Nächste Station: Nanjing, China

Schlag auf Schlag geht es weiter. Am nächsten Wochenende (29./30. 04.) findet in Nanjing (CHN) der nächste Boulder Weltcup statt, danach geht es weiter nach Tokio (JPN). Das KVÖ-Aufgebot wird das gleiche wie in Chongqing sein.

Text: Ben Lepesant

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Anna Stöhr auf Platz 4 in Chongqing!
nach oben