Better together: Die Užnik-Brüder

Allgemein

Gemeinsam ganz nach oben. Das ist das Motto der beiden Užnik-Brüder, Nicolai und Timo.

Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Bouldern zeigten beide in ihrer „Heimathalle“, dem Boulderama Klagenfurt, auf. Begonnen hat für die beiden Kärntner alles in Feistritz.

 

„Ich habe da ein paar sehr schöne Erinnerungen. Im Alter von fünf bis sechs Jahren war ich das erste Mal hier und habe die Griffe in der Hand gehabt. So habe ich zu diesem Sport gefunden“, schildert Nicolai.

 

Der 22-Jährige konnte im Vorjahr mit der EM-Goldmedaille im Bouldern seinen bislang größten Erfolg feiern. Auch in anderen Sportarten wie Skifahren und Fußball wurde ihm einiges zugetraut. „Mein Papa war ein sehr guter Skifahrer, deswegen wäre das auch eine Option gewesen. Aber ob ich da ebenso talentiert gewesen wäre wie beim Klettern, das weiß ich nicht. Das Klettern hat mir auf jeden Fall immer am meisten Spaß gemacht“, so Nicolai.

 

Sein fünf Jahre jüngerer Bruder Timo holte bereits Gold und Silber bei Jugend-Europameisterschaften. In den kommenden Jahren will er es Nicolai nachmachen: „Seitdem ich angefangen habe, ist Nicolai eigentlich immer ein großes Vorbild gewesen. Ich orientiere mich an ihm, sehe ihm zu und kanns sehr viel von ihm lernen. Wir freuen uns gegenseitig über unsere Erfolge und hoffen, einmal zusammen an der Weltspitze zu klettern.“

 

Olympia das große Ziel

 

 

Nicolai gelang bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften die Titelverteidigung, Bruder Timo landete auf Rang zehn. In der U18-Wertung bedeutete dies den zweiten Platz. Beide verbindet ein großes Ziel: Eines Tages bei Olympischen Spielen dabei zu sein.

 

Für Nicolai soll es im Idealfall bereits in Paris 2024 so weit sein. „Das wird noch ein harter und wahrscheinlich ein langer Weg. Aber ich bin sehr motiviert und sehr ehrgeizig, das zu schaffen. Ich hoffe, dass ich da nächstes Jahr am Start sein kann“, meint der ältere Užnik.

 

Vier Jahre später in Los Angeles könnten beide gemeinsam im Zeichen der fünf Ringe starten. Nicolai: „Langfristiges Ziel ist Olympia, unter anderem 2028 in Los Angeles. Das wirkt noch so weit weg, aber die Zeit vergeht schnell. das ist ein Ziel für mich.“

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Better together: Die Užnik-Brüder
nach oben