Drei Chancen auf Titel Nummer drei

National

Georg Parma will bei den Österreichischen Kletter-Staatsmeisterschaften hoch hinaus. Gleich drei realistische Chancen auf einen Titel hat der 23-jährige Niederösterreicher in dieser Woche.

In der Boulder-Qualifikation zeigte Parma bereits, warum mit ihm zu rechnen ist. Obwohl er nicht ganz fehlerfrei kletterte, erreichte er Platz vier: „Ich bin nicht so ganz in die Quali hieningekommen, bin beim zweiten Boulder knapp gescheitert. Das gute Ergebnis stimmt mich trotzdem zuversichtlich.“

 

Favoritenrolle? Nein, danke!

 

In der Boulder-Gesamtwertung der Austria Climbing Summer Series 2020 darf sich Parma berechtigte Hoffnungen machen. Aktuell liegt der Niederösterreicher 39 Punkte hinter Leader Jakob Schubert, der den finalen Boulder-Bewerb aufgrund einer Verletzung auslässt.

 

Die Favoritenrolle für den Boulder-Finaltag am Donnerstag (Halbfinale ab 13 Uhr im Live-Stream, Finale ab 20:25 Uhr im Live-Stream und auf ORF Sport+) will er jedoch nicht annehmen: „Ich sehe mich nicht als Top-Favoriten. Ein paar Jungs, die in Innsbruck trainieren, sind physisch sicher stärker als ich. Ich war zuletzt viel am Fels mit Seil unterwegs. Ich weiß, was ich kann – wenn solche Boulder kommen, dann kann ich ein Wort mitreden.“

 

„Stellenwert noch einmal größer“

 

Noch höheren Stellenwert hätte für ihn ein Triumph im Lead: „Da ist Jakob dabei, deswegen wäre der Vorstiegs-Titel wahrscheinlich am meisten wert. Er ist so eine Macht, deswegen wird es sehr schwer. Da müsste schon etwas passieren, aber so lange die Chance besteht, will ich kämpfen.“

 

Zwei Staatsmeistertitel konnte Parma bereits holen. 2015 gewann er in Wolfsberg den Lead-Bewerb, 2018 in Ried im Innkreis den Boulder-Bewerb. Dieser Tage will der Niederösterreicher eine weitere Goldmedaille mit nach Hause nehmen. „Die Österreichischen Staatsmeisterschaften sind sehr wichtig, heuer ist der Stellenwert sicher noch einmal größer. Ich habe in drei Bewerben Chancen, nur im Speed bin ich zu weit weg“, so Parma. „Die Kombination am Samstag wird sicher sehr interessant, weil es mein erster Anlauf im olympischen Format wird.“

 

Die Zeit für Vermutungen ist jetzt vorbei. Für Parma zählt: Drei realistische Chancen in den nächsten drei Tagen auf seinen dritten Staatsmeistertitel.

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Drei Chancen auf Titel Nummer drei
nach oben