Fehler kostet Schubert Kraft und Medaille bei der EM

Allgemein

Jakob Schubert verpasst bei der Kletter-EM in München eine Medaille in seiner Paradedisziplin Vorstieg. Im Finale am Sonntagabend unterläuft dem 31-jährigen Tiroler ein Fehler, der am Ende zu viel Kraft und die Medaille kostet. Jetzt richtet der Bronzemedaillengewinner von Tokio den Fokus auf die Premiere des olympischen Formats am Donnerstag.

„Alles andere als eine Medaille im Vorstieg wäre eine Enttäuschung“, hatte Jakob Schubert vor der EM angekündigt. Und tatsächlich ging der „Medaillen-Garant“ bei Großereignissen diesmal leer aus. Schubert kletterte auf der Finalroute zunächst stark, ließ einige knifflige Stellen leicht aussehen. Doch dann passierte es. „Ich habe gleich gewusst, wo ich die Medaille liegen gelassen habe. Bei einer Stelle habe ich einfach zu lange für die Lösung gebraucht und dadurch zu viel Kraft verbraucht. Im Klettern, vor allem im Vorstieg, geht es um Effizienz. Sobald einem solche Fehler unterlaufen, klettern man plötzlich fünf Züge weniger weit“, erklärte der vierfache Weltmeister.

 

Der Ärger über sich selbst war danach groß: „Das muss ich mir schon ankreiden, weil es ein Manko von mir ist. In der Route denke ich mir, dass ich es mit der sicheren Variante lösen und immer noch Erster oder Zweiter werden kann. Diesmal nicht, ich hätte einfach riskieren und schnell über die Stelle klettern sollen.“

 

„Ärgerlich, aber ich bin grundsätzlich fit“

 

Mit 34+ belegte Schubert in der Endabrechnung Platz vier. Gold ging an Tschechiens Ausnahmekönner Adam Ondra, Silber an Youngster Luka Potocar aus Slowenien und Gold an Olympiasieger Alberto Gines Lopez aus Spanien. Schubert: „Es ärgert mich, dass ich die Stelle nicht gut gelöst habe. Vielleicht war ich auf dieser Finalroute auch insgesamt nicht ganz so fit, die drei vorne haben es sich verdient und waren in dem Moment einfach besser. Man hat aber im Halbfinale und im Finale gesehen, dass ich grundsätzlich fit bin.“

 

Nach dem bitteren Halbfinal-Aus im Bouldern, Schubert war an zwei Top-Griffen dran und konnte keinen halten, war es der nächste Nackenschlag bei dieser EM. Der Heeressportler weiß dies allerdings einzuordnen. „Kurios ist: wenn dann läuft es bei Europameisterschaften nicht ganz ideal. Zum Glück nicht bei Weltmeisterschaften oder den Olympischen Spielen, damit kann ich besser leben. Aber ich wollte hier schon abräumen. Es wäre im Bouldern und im Vorstieg viel drin gewesen, ich war beide Male nicht weit weg. Eine Chance habe ich bei dieser EM noch, vielleicht kann ich mir dort noch eine Medaille abholen.“

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Fehler kostet Schubert Kraft und Medaille bei der EM
nach oben