Jessica Pilz auf Rang 2 beim Weltcup in Briançon (FRA)!

International

Freitag und Samstag (20./21. 07.) fand der dritte Vorstieg Weltcup der Saison 2018 in Briançon (FRA) statt. Jessica Pilz zeigte eine sehr überzeugende Leistung. Die in Innsbruck lebende Niederösterreicherin kletterte im Finale zum Top und wurde nur aufgrund des Halbfinalergebnisses Zweite hinter Janja Garnbret (SLO). Jakob Schubert legte ebenfalls eine sehr starke Vorstellung hin und wurde Vierter. Katharina Posch kletterte unter die Top Ten. Jakob Schubert liegt nach drei Bewerben auf Rang 1 im Vorstieg Gesamtweltcup. Österreich führt im Nationenranking. Bei den Herren holte Alexander Megos (GER) den Sieg.

Briançon (FRA): Briançon beheimatet seit sieben Jahren einen Weltcup im Vorstieg. Die höchstgelegene Stadt Frankreichs (1300 MüM) im Departement Hautes-Alpes erfreut sich im Sommer großer Beliebtheit, dementsprechend gut besucht ist auch der Weltcup mit mehreren Tausend Zuschauern. Heuer stand die Wand zum ersten Mal nicht im Stadtzentrum, sondern inmitten einer großen Sportanlage.

Sieben KVÖ-AthletInnen im Halbfinale

Die Qualifikation fand bei besten Bedingungen statt. Jakob Schubert und Max Rudigier schafften den Halbfinaleinzug ohne Probleme. Georg Parma fehlte nicht viel um ins Halbfinale zu klettern, er beendete den Bewerb auf dem 29. Rang.  Matthias Schiestl kletterte auf Rang 49. Mathias Posch wurde 60. 

Bei den Damen kletterten Jessica Pilz, Hannah Schubert, Katharina Posch, Julia Fiser und Christine Schranz ins Halbfinale. Die 16-jährige Sandra Lettner, die mit einem 4. Platz beim Boulder Weltcup im April für Aufsehen gesorgt hatte und ihr Debüt im Vorstieg-Weltcup feierte, wurde 38. 

Jakob Schubert und Jessica Pilz verlängern ihr Final-Abonnement

Im Kampf um die Finaltickets ließen die zwei stärksten KVÖ-Vertreter keine Zweifel aufkommen: Jakob Schubert und Jessica Pilz qualifizierten sich am Freitagabend souverän für das Finale. Max Rudigier zeigte im Halbfinale eine ordentliche Leistung und wurde 15. 

Katharina Posch zeigte nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen ihre beste Saisonleistung bisher. Sie fiel an der gleichen Stelle wie drei spätere Finalistinnen, die aufgrund ihres Ergebnisses in der Qualifikation vor ihr lagen. Das bedeutete am Ende Platz 10. Hannah Schubert, die sich auf Rang 4 qualifiziert hatte, verlor im unteren Teil der Route aufgrund eines Fehlers viel Kraft und stürzte vor der Schlüsselstelle (Rang 13).  Christine Schranz beendete das Halbfinale auf dem 18. Rang. Julia Fiser wurde 21.

Jakob Schuberts Podest-Serie reißt nach zwei Jahren

Seit dem Weltcup in Briançon 2016 stand Jakob Schubert bei jedem internationalen Bewerb im Vorstieg, bei dem er antrat, auf dem Podest. Ausgerechnet bei seiner Rückkehr in die französische Alpenstadt riss diese Serie. Nach einer starken Vorstellung im Finale, wo er weit oben mit der Hand abrutschte und stürzte, lag er auf Zwischenrang 2, mit drei verbleibenden Startern. Nachdem Domen Skofic (SLO) gleich weit kletterte wie Jakob Schubert musste sich der Tiroler aufgrund des Halbfinalergebnisses mit Rang 4 begnügen. 

"Ich habe mich gut gefühlt, es war eine coole Route! Ich bin oben ein bisschen mit der Hand weggerutscht. Ein Zug wäre ganz sicher noch gegangen, deshalb bin ich ein bisschen enttäuscht. Am Ende lag es an meiner etwas schlechteren Halbfinalleistung, dass meine Podest-Serie nach zwei Jahren gerissen ist. Es war eine knappe Angelegenheit. Schade, aber meine Form stimmt auf jeden Fall und die nächste Chance kommt schon in einer Woche", so Jakob Schubert im Anschluss. 

Alexander Megos (GER) verbuchte seinen ersten internationalen Sieg. Romain Desgranges (FRA) wurde Zweiter.

Jessica Pilz klettert im Finale zum Top und holt Platz 2

Jessica Pilz lag nach dem Halbfinale auf dem dritten Zwischenrang. Im Finale untermauerte sie ihre aktuelle Top-Form auf beeindruckende Art und Weise. Sie kletterte ohne Mühe als erste Finalistin zum Top. Anak Verhoeven (BEL), die nach ihr kletterte, schaffte den letzten Zug nicht. Als Letzte ging Janja Garnbret (SLO) an den Start, die ebenfalls zum Top-Griff kletterte. Das bedeutete wegen dem Halbfinalergebnis den zweiten Rang, über den sich die 21-jährige Niederösterreicherin zurecht freute: "Es war super, nach Chamonix wieder ein Finale durchzusteigen! Ich fühlte mich sehr gut und hatte oben noch Reserven. Schade, dass mir im Halbfinale ein Fehler passiert ist und das Finale ein Tick zu leicht war, um mit Janja um den Sieg zu kämpfen, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Platz 2 ist die erhoffte Bestätigung nach dem Sieg von Chamonix und ist gut fürs Selbstvertrauen in Richtung Heim-WM!"

Der Sieg ging an Janja Garnbret. Anak Verhoeven wurde 3.

Österreich führt im Nationenranking, Jakob Schubert auf Rang 1 im Gesamtweltcup

Jakob Schubert liegt nach drei Bewerben auf Rang 1 im Gesamtweltcup. Bei den Damen liegt Jessica Pilz nur zwanzig Punkte hinter Janja Garnbret auf Rang 2. Österreich führt im Nationenranking vor Slowenien und Japan.

Letzte WM-Generalprobe im Vorstieg wartet am 27. und 28. Juli in Arco (ITA)

Der nächste Vorstieg Weltcup steht in rund einer Woche am 27. und 28. Juli in Arco (ITA) an. Die Österreicher dürften gute Erinnerungen an diesen Bewerb haben: Mit Jakob Schubert (1.) und Max Rudigier (3.) kletterten 2017 gleich zwei Herren auf das Podest. Danach steht eine einmonatige Pause an, bevor am 6. (Damen) und 7. September die Qualifikationsrunden bei der Heim-WM in Innsbruck anstehen.

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Jessica Pilz auf Rang 2 beim Weltcup in Briançon (FRA)!
nach oben