Kempf holt zum Abschluss Bronze

Jugend

Den Schlusspunkt der IFSC Jugend-EM in Graz bildeten die U20-Finals. Österreichs einzige Vertreterin, Lea Kempf, kletterte dabei zur Bronzemedaille.

Mit Rang fünf im Halbfinale schaffte es die 17-jährige Vorarlbergerin ins Finale, wo sie am letzten Boulder das Edelmetall fixierte.

 

Nach einer Zone auf den ersten drei Bouldern lag Kempf eigentlich nicht auf Medaillenkurs, am letzten Boulder fand die Andelsbucherin dann aber den Weg nach ganz oben. Mit insgesamt einem Top und zwei Zonen sicherte sie sich Rang drei.

 

„Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - ich bin sprachlos. Die Bronzemedaille bei der Jugend-EM ist sicher der größte Erfolg meiner Karriere, hoffentlich folgen noch ein paar Medaillen“, strahlte Kempf.

 

„Lea hat enormen Kampfgeist bewiesen, der letzte Boulder war alles andere als leicht. Es freut mich, dass sie sich belohnen konnte“, so Coach Saurwein. „Drei Medaillen an einem Tag gibt es auch bei einer Jugend-EM nicht oft, das war ein großartiger Schlusspunkt.“

 

Damit beendet Österreich die Jugend-EM mit einer Gold- einer Silber und einer Bronzemedaille. Saurwein: „Viel wichtiger als Medaillen ist die Erfahrung, die die Jungs und Mädels bei so einem Event sammeln. Danke für die tolle Organisation und die großartigen Wettkämpfe.“

 

Für einige Nachwuchs-AthletInnen geht es bereits in Kürze in die USA, wo in Dallas mit der Jugend-WM (22. bis 31. August) das nächste große Highlight ansteht.

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Kempf holt zum Abschluss Bronze
nach oben