KVÖ-Aufgebot vor Saisonauftakt im Vorstieg!

International

Am Freitag, den 5. Juli, fällt für Österreichs Kletterasse in Villars in der Schweiz der Startschuss zum sechs Stationen umfassenden Vorstieg-Weltcup 2019. Außerdem findet der vierte Speed Weltcup der Saison statt. Rund einen Monat vor Beginn der Kletter-Weltmeisterschaften in Hachioji (JPN) (11.-21. August 2018) werden die Karten im Vorstieg zum ersten Mal auf den Tisch gelegt. Insgesamt sind 390 AthletInnen (211 im Vorstieg, 179 im Speed) am Start. Für Spannung ist beim ersten internationalen Vergleich für Jakob Schubert, Jessica Pilz und ihren TeamkollegInnen jedenfalls gesorgt!

Villars (SUI): Im an den Genfer See grenzenden schweizerischen Kanton Waadt befindet sich der Kurort Villars. Auf 1300 Metern Höhe messen sich dort am kommenden Donnerstag, Freitag und Samstag die besten Lead- und Speed-Kletterer der Welt. Besonders im Fokus stehen die Lead-Kletterer, weil sie in Villars ihren Weltcup-Auftakt 2019 feiern. 

 

Jakob Schubert bestreitet alle Vorstieg-Weltcups bis zur WM.

Jakob Schubert hatte 2018 das richtige Rezept, um bei der WM in Innsbruck mit zwei Gold-Medaillen einen perfekten Saisonhöhepunkt zu erleben. Im Hinblick auf die WM in Hachioji (JPN), in der die ersten sieben Startplätze für Olympia 2020 vergeben werden, geht der Tiroler die Sache ähnlich an und wählt seine Starts so, dass er bei der WM in Topform ist: "Ich habe mich in den letzten Wochen sehr gut vorbereitet. Man weiß nie, wie es beim Saisonauftakt aussehen wird, aber man hat schon ein bisschen ein Gefühl bekommen, weil viele internationale Athleten in Innsbruck waren. Ich fühle mich bereit und freue mich, dass es losgeht. Die ersten zwei Weltcups mache ich sicher mit. Beim dritten Weltcup bin ich mir noch nicht sicher. Mein Fokus liegt auf der WM in Hachioji, und es geht darum, dort bestmöglichst vorbereitet zu sein", so Jakob Schubert.

Schuberts Teamkollege Max Rudigier hat 2017 mit einem Podestplatz in Arco (ITA) gezeigt, dass er mit der Weltspitze mithalten kann. Auch 2018 kletterte er vorne mit und belegte in Villars Rang fünf. Bei der ÖSTM 2018 in Innsbruck kostete ein Fehler den Salzburger einen Podesplatz. Ebenfalls am Start sind Matthias Schiestl und Mathias Posch.

 

KVÖ-Damen-Aufgebot vollzählig und zuversichtlich

Wie schon im letzten Jahr kamen die Vorstieg-Damen ohne Verletzung durch die Saisonvorbereitung. Das komplette Nationalteam ist in Villars am Start. Jessica Pilz hat letztes Jahr nicht nur den WM-Titel im Vorstieg geholt, sondern auch ihren ersten Weltcup gewonnen. "Ich habe eine sehr gute Vorbereitung gehabt und bin hochmotiviert für die Vorstieg Weltcups. Die Zielsetzung lautet dort weiter zu machen, wo ich 2018 aufgehört habe", so die amtierende Weltmeisterin. Die 18-jährige Kombiniererin Sandra Lettner wird wie Jessica Pilz in Villars die erste Chance haben, mit einem guten Ergebnis im Vorstieg wichtige Punkte in der Kombination zu sammeln. Für die KVÖ-Vorstieg-Spezialistinnen ist Villars der erste internationale Einsatz des Jahres: Magdalena Röck, die in den letzten Jahren von Verletzungen geplagt war, hat heuer bei der ÖSTM vor knapp drei Wochen gezeigt, dass sie wieder in Form ist und Rang drei belegt. Ebenfalls am Start sind Vizestaatsmeisterin Christine Schranz, Katharina Posch sowie Julia Fiser und Hannah Schubert.

 

Im Speed-Aufgebot sind Spezialisten und Kombinierer vertreten

Die Speed-SpezialistInnen Lukas Knapp, Matthias Erber, Tobias Plangger, Laura Lammer und Alexandra Elmer werden in Villars im Speed am Start sein. Mit Jessica Pilz, Sandra Lettner und Jakob Schubert sind auch drei KombiniererInnen im Speed gemeldet. Tobias Plangger gelang es bei der ÖSTM, einen neuen Österreichischen Rekord aufzustellen. Für die Spezialisten ist das Ziel, in die Runde der letzten 16 einzuziehen. Pilz, Lettner und Schubert werden im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation eine gute Platzierung ins Auge fassen.

 

Text: Ben Lepesant

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  KVÖ-Aufgebot vor Saisonauftakt im Vorstieg!
nach oben