KVÖ-Trio bei der EM im olympischen Format

Allgemein

Jessica Pilz, Jakob Schubert und Nicolai Uznik haben es bei der Kletter-EM in München in die Top-8 der „addierten Wertung“ und somit in die Finals des Olympia-Formats (Mittwoch Damen, Donnerstag Herren) geschafft.

 

Mit Rang zwei im Vorstieg (805 Punkte) und Platz acht im Bouldern (415 Punkte) belegte Pilz bei den Damen in der Addition Platz drei, einzig die slowenische Doppel-Europameisterin Janja Garnbret und Hannah Meul (GER) haben mehr Punkte gesammelt. Bei den Herren sammelte Uznik 1.021 Punkte (1.000 mit dem Sieg im Bouldern, 21 mit Rang 37 im Vorstieg), Schubert 960 (610 Vorstieg, 350 Bouldern) und sind als Vierter bzw. Fünfter der Gesamtwertung dabei.

 

Schubert: „Es war schon ein Ziel, in dem Bewerb dabei zu sein. In Richtung Paris wird es wichtig sein, dieses Format zu klettern – noch ist es für uns alle Neuland. Wir kennen die Regeln, aber man muss das möglichst früh und möglichst oft erleben. Doppelt schön, dass es Nicolai auch geschafft hat und wir am Donnerstag beide noch eine Medaillen-Chance haben.“

 

Am Montag stehen in München die Speed-Bewerbe der Damen und Herren auf dem Programm. Für Österreich sind Lukas Knapp und Lawrence Bogeschdorfer am Start, nachdem Laura Stöckler (krank) und Tobias Plangger (Schulterverletzung) absagen mussten.

 

BOULDER&LEAD, FINALIST*INNEN

 

Damen:

1 GARNBRET Janja (SLO)
2 MEUL Hannah (GER)
3 PILZ Jessica (AUT)
4 ADAMOVSKA (Eliska)
5 CAULIER Chloé (BEL)
6 MORONI Camilla (ITA)
7 KRAMPL Mia (SLO)
8 KAZBEKOVA Ievgeniia (UKR)

 

Herren:

1 ONDRA Adam (CZE)
2 GINÉS LÓPEZ Alberto (ESP)
3 POTOČAR Luka (SLO)
4 UZNIK Nicolai (AUT)
5 SCHUBERT Jakob (AUT)
6 SCHENK Filip (ITA)
7 AVEZOU Sam (FRA)
8 SCHALCK Mejdi (FRA)

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  KVÖ-Trio bei der EM im olympischen Format
nach oben