KVÖ-Trio in Innsbruck im Lead-Semifinale

Allgemein

Drei österreichische AthletInnen stehen beim ersten Lead-Weltcup der Saison im Halbfinale. Jessica Pilz (ÖAV Haag) bei den Damen sowie Jakob Schubert (ÖAV Innsbruck) und Stefan Scherz (NFÖ Neunkirchen) haben es beim IFSC Climbing World Cup Innsbruck 2022 jeweils unter die Top-26 geschafft. Das Semifinale folgt bereits am Samstagabend (19 Uhr, live auf ORF Sport+).

Das größte StarterInnen-Feld aller Zeiten bei einem Lead-Weltcup ging am Samstagvormittag in die Lead-Qualifikation. 211 AthletInnen (92 Damen und 119 Herren) versuchten auf den insgesamt acht Routen – aufgrund des großen Feldes mussten Damen und Herren jeweils in zwei Gruppen mit zwei Routen aufgeteilt werden – ihr Glück.

 

Bei den Herren setzte Jakob Schubert dort fort, wo er letztes Jahr aufgehört hatte: An der Spitze des Feldes. Der dreifache Lead-Weltmeister erreichte auf einer Route das Top, auf der anderen 43+ und gewann seine Quali-Gruppe somit. „Ein guter Start in den Tag, aber im Semifinale wird es knackiger. Ich weiß, dass ich im Lead auch ohne viel Training gut drauf bin, normalerweise bedeutet eine gute Form im Bouldern auch für den Vorstieg eine gute Verfassung. Das war die erste Bestätigung dafür“, so der 31-jährige Lokalmatador. „Ich bleibe dabei: Fehler darf ich mir aktuell keine leisten, dann kann es schnell vorbei sein. Wenn ich konzentriert bleibe und meine Leistung zeige, habe ich gute Chancen auf eine gute Platzierung.“

 

Mit Stefan Scherz schaffte bei den Herren ein weiterer KVÖ-Athlet den Sprung ins Semifinale. Der 20-jährige Niederösterreicher holte mit 32+ und 23+ Platz elf seiner Quali-Gruppe. „Ich bin richtig happy, dass ich weiter bin. Nach der ersten Route – ich war der erste Starter – habe ich mir gedacht, dass es eher schwierig werden wird. Aber es war eine sehr schwere Stelle und es sind viele Athleten an der gleichen Position rausgeflogen – das hat mir dann das Selbstvertrauen für die zweite Qualifikationsroute gegeben. Am Ende war es ein großes Zittern, aber jetzt freue ich mich auf das Semifinale und eine tolle Stimmung am Abend. Mein Ziel ist ein Top-15-Platz, mit dem Vorhaben werde ich den Wettkampf am Abend bestreiten“, freute ich Scherz über seinen ersten Lead-Semifinaleinzug beim Heimweltcup.

 

Mathias Posch (ÖAV Innsbruck) belegt mit 29+ und 40+ Rang 34, Jan-Luca Posch (ÖAV Innsbruck) mit 27+ und 23+ Platz 37. 

 

Pilz mit zwei Tops

 

Bei den Damen war einmal mehr Jessica Pilz die beste Österreicherin. Die 25-jährige Niederösterreicherin holte als einzige Athletin ihrer Quali-Gruppe auf beiden Routen das Top und zog als Siegerin ihrer Gruppe ins Semifinale ein. „Die anstrengenden Boulder der letzten Tage stecken in den Knochen, aber ich konnte gut fighten. Im Vorstieg fühle ich mich sehr wohl, das habe ich in der Quali wieder einmal gemerkt. Im Halbfinale werden die Karten neu gemischt, aber ich bin bereit für einen weiteren Fight.“

 

Pech hatten Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck) und Mattea Pötzi (ÖAV Villach), die als 14. bzw. 15. ihrer Quali-Gruppen nur haarscharf den Semifinal-Einzug verpassten. „Auch, wenn die Platzierung am Ende bitter und der Aufstieg ins Semifinale knapp nicht gelungen ist, bin ich sehr zufrieden. Nach einem verkorksten Boulder-Bewerb war es für mich mental nicht so einfach. Ich habe bislang nicht so viel Vorstieg trainiert, von dem her bin ich positiv überrascht. Ich muss ehrlich sagen, mir haben am Ende eines Wettkampfs noch nie die Unterarme so wehgetan – aber es war ein super und motivierendes Gefühl“, bilanzierte Lettner nach einem intensiven Arbeitstag.

 

Die internationalen Top-Stars um Olympiasiegerin Janja Garnbret (SLO), die nach mehrmonatiger Wettkampfpause in Innsbruck ihr Comeback feiert, Boulder-Siegerin Natalia Grossman (USA) oder Stefano Ghisolfi (ITA) erreichten allesamt souverän das Semifinale. Dieses steigt am Samstagabend ab 19 Uhr (live auf ORF Sport+), der Eintritt ist frei. Die Finals der besten Acht folgen am Sonntag ab 19 Uhr (live auf ORF Sport+).

 

Die Ergebnisse der KVÖ-AthletInnen:

 

Damen:

1. Jessica Pilz
28. Sandra Lettner
30. Mattea Pötzi
51. Franziska Sterrer
59. Julia Fišer

 

Herren:

1. Jakob Schubert
21. Stefan Scherz
34. Mathias Posch
37. Jan-Luca Posch
41. Julian Wimmer
45. Louis Gundolf
49. Georg Parma
50. Nicolai Uznik
56. Timo Uznik
63. Benjamin Haidacher

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  KVÖ-Trio in Innsbruck im Lead-Semifinale
nach oben