Schubert als Halbfinal-Sieger ins Lead-Finale der EM

Allgemein

Jakob Schubert kämpft am Sonntagabend um die nächste KVÖ-Medaille bei der Kletter-EM in München im Rahmen der European Championships. Der 31-jährige Tiroler gewinnt das Halbfinale in seiner Paradedisziplin Lead und geht damit im Finale der Top-8 als letzter Athlet ins Rennen um Edelmetall.

Im Lead-Semifinale der Herren spielte Schubert wieder einmal seine Klasse aus. Angepeitscht vom lautstarken Publikum auf dem Münchner Königsplatz erreichte der Olympia-Bronzemedaillengewinner 46+ Griffe und kam damit weiter nach oben als der Rest des Feldes. „Ich habe mich gut gefühlt. Am Ende hätte ich gedacht, dass vielleicht noch ein oder zwei Griffe möglich wären, aber es hat nicht ganz gereicht. Platz eins ist eine gute Ausgangslage, falls es im Finale eng hergeht.“

Bei Gleichstand auf der Finalroute entscheidet das Halbfinal-Ergebnis über die Endplatzierung. Für Schubert war ebenfalls wichtig, dass die Wunde am Finger vom Boulder-Semifinale sowie die Haut an den Händen keine Probleme machten. „Aktuell bereitet mir eher das Knie ein bisschen Sorgen. Beim Bouldern habe ich es mir verdreht, das habe ich auf der Route heute schon gemerkt. Im Finale kann ich das aber sicher ausblenden.“

Dort will Schubert, der in seiner Paradedisziplin bislang drei Weltmeistertitel gewinnen konnte, seinen ersten Europameistertitel einfahren. Start des Finales ist um 18:45 Uhr, live zu sehen auf ORF Sport+. „Ich habe schon vor der EM gesagt, dass eine Medaille das klare Ziel ist. Daran hat sich nichts geändert.“

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Schubert als Halbfinal-Sieger ins Lead-Finale der EM
nach oben