Sportler mit Herz: Pollak ist nominiert

Allgemein

Sandra Pollak ist nicht nur erfolgreiche österreichische Paraclimbing-Nationalkaderathletin und dreifache Österreichische Meisterin, neben ihrem Talent hat sie auch ein großes Herz und setzt sich seit Jahren ehrenamtlich für ihre Mitmenschen mit und ohne Behinderung ein.

Für ihr Engagement wurde sie nun von der Österreichischen Sporthilfe für den renommierten Preis "Sportler mit Herz" 2021 nominiert. Ihre Stimme kann dabei helfen, dass die 49-Jährige als erste österreichische Paraclimberin den Preis gewinnt und nach Kärnten holt.

 

Die KVÖ-Nationalkaderathletin und gebürtige Klagenfurterin Sandra Pollak ist von der Sporthilfe zum "Sportler mit Herz"-Preis 2021 nominiert und hat nun als erste Kärntnerin die Chance, diesen ehrenvollen Titel zu gewinnen. Dieser Publikumspreis wird durch eine E-Mail Abstimmung bis 26. September 2021 auf www.sportlermitherz.at bestimmt. Die Parakletterin tritt mit dem Inklusionsprojekt #inklusivesnatursporterleben – einer Initiative der Alpenvereinsjugend Klagenfurt – an.

 

"Ich bin überglücklich und bedanke mich für die Nominierung zur Sportlerin mit Herz 2021. Es ist eine besondere Ehre, dass ich eine von acht Nominierten sein darf und freue mich sehr, dass meine langjährige ehrenamtliche Arbeit diese besonders wertschätzende Anerkennung erfährt", zeigt sich Pollak begeistert und betont: "Das Projekt #inklusivesnatursporterleben liegt mir besonders am Herzen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig Sport und Bewegung für alle Menschen ist."

 

Bei dem Inklusionsprojekt der Alpenvereinsjugend werden seit 2012 inklusive Freizeitaktivitäten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wie beispielsweise inklusive Kletterkurse, Wanderungen sowie Sommer- und Wintersportaktivitäten angeboten. Pollak ist im ÖAV-Inklusionsnetzwerk aktiv und holte schon mehrmals erfolgreich die INKlettertour nach Kärnten. Die Paraathletin leitet seit 2017 das Inklusionsteam und setzt sich auch für vereinsübergreifende, inklusvie Projekt ein, die sie teilweise mitorganisiert. Erwähnenswert sind etwa das Sportunion-Inklusionsprojekt "Sport für Starke", bei dem unter anderem inklusive Kletterkurse für Schulklassen angeboten wurden, oder dem BSVÖ-Projekt "Behindertensport bewegt", bei dem am mobilen Kletterturm Sportschnupperklettern für sehbeeinträchtigte Menschen angeboten wurde.  Zudem engagiert sich die Maria Saalerin auch für den Aufbau des Paracliming Breiten- und Spitzensports in Kärnten.

 


Ob es sich um die Sportorganisation oder ihre ehrenamtliche Mitarbeit handelt: Sandra Pollak ist als zertifizierte Alpin- und Motopädagogin, Übungsleiterin im inklusiven Freizeitsport sowie Kinderturnen immer mit Leidenschaft und Herz dabei. Denn aus eigener Erfahrung weiß die an Multiple Sklerose erkrankte Diplomwirbelsäulentrainerin und Spitzensporterin, wie wichtig Sport und Bewegung für alle Menschen ist.

 

Das projektgebundene Preisgeld würde für dringend notwendigen Materialankauf wie Kinderklettergurte und Helme sowie die Finanzierung und Deckelung der Kosten für regelmäßiger inklusiver Kletterkurse verwendet. Und schon lange träumen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der inklusiven Kinderklettergruppe davon, an einem Sommerfelscamp teilzunehmen. Mit dem Preisgeld könnten inklusive Breitensportprojekte auf Schiene gebracht und realisiert werden.

 

Mehr Informationen zum "inklusiven Natursporterleben" und den inklusiven Projekten sind unter www.alpenverein.at/klagenfurt/inklusion nachzulesen.

 

Informationen zur Auszeichnung "Sportler mit Herz"

 

Alljährlich wird die von den Österreichischen Lotterien mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung "Sportler mit Herz" in Kooperation mit der Österreichischen Sporthilfe und der Sports Media Austria verliehen. Dabei werden Sportlerinnen und Sportler mit ihren Projekten geehrt, die sich aktiv für ihre Mitmenschen einsetzen. Die Gewinner werden mittels E-Mail Abstimmung auf www.sportlermitherz.at ermittelt. Bei der Österreichischen Sporthilfegala am 14. Oktober 2021 wird der Sieger für sein soziales Engagement ausgezeichnet.

 

Voting bis 26. September 2021

 

Bis Sonntag, den 26. September, können Sie mit Ihrer Stimme auf www.sportlermitherz.at der dreifachen Österreichischen Paraclimbing-Meisterin Sandra Pollak helfen, die Auszeichnung "Sportler mit Herz 2021" mit dem Projekt #inklusivesnatursporterleben zu gewinnen.

 

Einfcah unter www.sportlermitherz.at/abstimmen/ Sandra Pollak anklicken und auch unbedingt den Link im Posteingang bestätigen, damit die Stimmabgabe gültig ist.

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Sportler mit Herz: Pollak ist nominiert
nach oben