Alle angerichtet für das große Finale

National

Am Samstag werden die Österreichischen Kletter-Staatsmeisterschaften mit dem olympischen Kombinations-Bewerb abgeschlossen.

Bei den Damen kämpfen Jessica Pilz, Eva-Maria Hammelmüller, Laura Stöckler, Sandra Lettner, Julia Fiser und Emilia Warenski (über Austria Climbing Summer Series qualifiziert) sowie Lea Kempf und Emma Tabernig (über ÖSTM qualifiziert) um den letzten Titel.

 

Bei den Herren sind Georg Parma, Jan-Luca Posch, Johannes Hofherr und Stefan Scherz (über Austria Climbing Summer Series qualifiziert) sowie Nicolai Uznik und Thomas Podolan (über ÖSTM qualifiziert) am Start. Jakob Schubert (Verletzung) und Tobias Plangger (Speed-Start bei den Schweizer Meisterschaften) verzichten auf ein Antreten.

 

„In der Kombination wird sich zeigen, wer noch Körner übrig hat. Auch die Taktik spielt in diesem Format eine gewisse Rolle, das wird spannend zu beobachten. Es wird mit Sicherheit ein würdiger Abschluss der Staatsmeisterschaften“, freut sich KVÖ-Coach Kilian Fischhuber auf das „Grande Finale“.

 

Ab 18 Uhr steigen Speed, Boulder und Lead, ORF Sport+ übertragt ab 19 Uhr LIVE.

 

Bei den Damen ist Jessica Pilz die große Gejagte. Die Niederösterreicherin ist bereits für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert und zudem Titelverteidigerin. Bei den Herren übernimmt Nicolai Uznik nach seinen starken Leistungen im Boulder (1.), Lead (7.) und Speed (8.) bei den ÖSTM die Favoritenrolle.

 

„Körperlich bin ich schon ziemlich fertig, die haut wird auch immer dünner. Ich will im Combined noch einmal alles herausholen, aber e wird nicht einfach. Wir werden sehen, ob noch etwas im Tank ist“, sagt Pilz.

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Bundesheer
Polizeisport
Sport Ministerium
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Alle angerichtet für das große Finale
nach oben