In der U19 der Mädchen schlug Katharina Bergmanns große Stunde. Die 17-jährige Steirerin setzte sich im Finale mit drei Tops und 74,6 Punkten deutlich vor der Dänin Clara Stricker (52,9 Punkte) durch und feierte ihren ersten EYC-Sieg. Sina Willy (16.) und Anja Wimmer (27.) verpassten den Finaleinzug.
In der U19 der Burschen verpasste Julian Schrittwieser nur um 0,2 Punkte das Podest und wurde Vierter. Pech hatte Moritz Goller, der als Elfter um nur 0,2 Zähler den Finaleinzug verfehlte. Matthäus Kathan wurde 21.
In der U17 war es Adrian Kathan, der einen weiteren EYC-Sieg bejubeln durfte. Der 15-jährige Vorarlberger gewann das Finale mit 69,0 Punkten klar vor dem Italiener Matteo Tranquilli (44,6 Punkte). Alexander Narr wurde 23., Joel Stach 29.
Bei den U17-Mädchen verpasste Marie-Sophie Mailänder als Elfter hauchdünn das Finale, Anja Mair wurde 20., Anna Ehrhart 41.
„Der Wettkampf war sehr gut organisiert, der Teamspirit bei unseren Mädchen und Jungs war sensationell. Mit etwas Glück wären es sogar noch mehr Finalplätze geworden, aber mit zwei Siegen fahren wir sehr glücklich nach Hause“, bilanziert KVÖ-Coach Celina Schoibl.