Celina Schoibl und Stefan Scherz gewinnen den Lead Austria Climbing Cup in Gaflenz

Jugend

Am 18. und 19. Mai 2019 fanden in der Kletterhalle 6a in Gaflenz die Österreichischen Meisterschaften im Lead und Speed der U12 statt.

Außerdem wurde in Gaflenz ein Austria Climbing Cup für die U14-U20 sowie ein Paraclimbing Cup ausgetragen.

Mit tollen Leistungen des österreichischen Nachwuchses und der Paraclimber ging der größte Kletterbewerb, der bisher in Gaflenz stattgefunden hat, reibungslos über die Bühne.


Speed

Im Speed-Bewerb ging der Sieg in der U12 an Flora Oblasser (ÖAV Innsbruck) und Unterberger Elias (ÖAV Hall in Tirol). Rang 2 ging an Flora Geiswinkler (ÖAV Innsbruck) und Jakob Größwang (WKV Alpenalpin Wal Stars) gefolgt von Lea Catharina Kappacher (ÖAV Pongau) und Matthäus Kathan (ÖAV Feldkirch).

In der U14 gewannen Sarah Rauschka (NFÖ Eichgraben) und Raffael Gruber (ÖAV Innsbruck). Den zweiten Platz holten sich Elina Vettori (ÖAV Hall i.T) und Julian Schrittwieser (NFÖ Mürzzuschlag) gefolgt von Flora Wesely (ÖAV Hall i.T) und Owen Oseghe (ÖAV Vöcklabruck).

In der U16 gewannen Lena Schrittwieser (NFÖ Mürzzuschlag) und Robin Krichmair (ÖAV Innsbruck) den Speed-Bewerb. Rang 2 ging an Emilia Warenski (ÖAV Innsbruck) und Jonas Biack (ÖAV Gebirgsverein). Der dritte Rang ging an Lea Kempf (ÖAV Egg) und Matthias Voggenberger (ÖAV Gebirgsverein). 

Der erste Platz im Speed-Bewerb der U18/U20 ging an Mona Jenewein (ÖAV Innsbruck) und Johannes Hofherr (ÖAV Feldkirch). Zweiter wurden Eva-Maria Hammelmüller (ÖAV Haag) und Stefan Scherz (NFÖ Neunkirchen). Rang 3 ging an Celina Schoibl (NFÖ Salzburg) und Silvano Gollner (NFÖ Weinburg).


Lead

Im Lead-Bewerb der U12 holten sich Flora Oblasser (ÖAV Innsbruck) und Jonas Bader (ÖAV Innsbruck) den Sieg, gefolgt von Anja Wimmer (ÖAV Graz) und Christian Leitner (ÖAV Graz) auf Rang 2 und Eva-Marie Rusch (ÖAV Dornbirn) und Jonas Müller-Doblies (ÖAV Gebirgsverein) auf Rang 3. 

In der U14 konnte sich Sina Willy (ÖAV Imst-Oberland) und Julian Schrittwieser (NFÖ Mürzzuschlag) den Sieg im Lead holen. Den zweiten Platz belegten Elina Vettori (ÖAV Hall i.T.) und David Winkler (NFÖ Eichgraben). Rang 3 ging an Naima Gringl (NFÖ Bludenz) und Timo Uznik (SC St. Johann i.R.).

Emilia Warenski (ÖAV Innsbruck) und Lukas Sager (ÖAV Liesing-Perchtoldsdorf) holten sich in der U16 den Sieg. Zweite wurden Lena Losinskyj (ÖAV Haag) und Emil Teufel (ÖAV Waidhofen/Ybbs). Auf Rang 3 kletterten Lena Schrittwieser (NFÖ Mürzzuschlag) und Robin Kirchmair (ÖAV Innsbruck).

In der U18/U20 ging der Sieg an Celina Schoibl (NFÖ Salzburg) und Stefan Scherz (NFÖ Neunkirchen) gefolgt von Eva-Maria Hammelmüller (ÖAV Haag) und Thomas Podolan (NFÖ Salzburg) auf Rang 2 und Chiara Schafferer (ÖAV Innsbruck) und Christoph Bräuer (ÖAV Steyer) auf Rang 3.

 

Paraclimbing

Im Paraclimbing Bewerb gingen insgesamt 13. Paraclimber in den Kategorien B1,B2,AL-1,AU-2, RP1, RP2 und RP3 an den Start.

In der Kategorie B1 ging der Sieg an Andrea Jandl (SC Versehrtensprotklub ASVÖ Wien) und an Roland Köchl (ÖAV Klagenfurt). In der Kategorie B2 ging der Sieg an Gabriel Tschurtschenthaler (SC Versehrtensprotklub ASVÖ Wien) gefolgt von Hans Ewald Grill (SC Versehrtensprotklub ASVÖ Wien).

Bei den Männern holte sich in der Kategorie AL-1, Angelino Zeller (ÖAV Graz) den Sieg. Auf Rang 2 kletterte Daniel Kontsch (ÖAV Graz).

In der Kategorie AU-2 holte sich Markus Hofbauer (ÖAV Austria) den Sieg und in der Kategorie RP1 ging der Sieg an Gernot Köck (ÖAV Klagenfurt) gefolgt von Simon Taudes (ÖAV Bludenz).

In der Kategorie RP2 holten sich Jasmin Plank (ÖAV Innsrbuck) und Bostian Halas (ÖAV Liezen) den Sieg. Platz 2 ging an Sandra Pollak (ÖAV Klagenfurt).

In der Kategorie RP3 gewann Daniel Wiener (NFÖ Vöcklabruck).

Text: Laura Treidl

Ergebnisse
19.05.2019 A-Cup/ÖM (L) Gaflenz U14- U16- U18/U20 Lead
18.05.2019 A-Cup/ÖM (S) Gaflenz U14- U16- U18/U20 Speed
05.05.2019 A-Cup/ÖM (L) Dornbirn Lead
05.05.2019 A-Cup/ÖM (S) Dornbirn Speed
07.04.2019 A-Cup/ÖM (B) Neunkirchen U14 & U16 Boulder
06.04.2019 A-Cup/ÖM Neunkirchen U18 & allg. Klasse Boulder
Media Center

Innsbruck 2018 Lead Qualifications Highlights

Innsbruck 2018 Paraclimbing Qualifications Highlights

Innsbruck 2018 Boulder Qualifications Highlights

Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Lenzing
Sport Ministerium
Bundesheer
Austria Sport
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
austriaclimbing.com  Celina Schoibl und Stefan Scherz gewinnen den Lead Austria Climbing Cup in Gaflenz
nach oben