DAS KVÖ-AUFGEBOT FÜR DIE JUNIOREN-WM STEHT FEST!

International

Das Referat Spitzensport des Kletterverband Österreich hat am Montag, den 21. August 2017 das KVÖ-Aufgebot für die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in Innsbruck vom 30.08. bis 10.09. 2017 bestätigt. Beim in puncto Teilnehmer und Dauer größten Kletter-Ereignis 2017 dabei zu sein, ist der Traum aller Nachwuchs-AthletInnen. Die 36 besten NachwuchskletterInnen Österreichs kämpfen mit mehr als 1000 anderen MitstreiterInnen aus rund 65 Nationen im Lead, Bouldern, Speed und in der Kombination um heißbegehrte Junioren-WM-Medaillen!

Das Referat Spitzensport des Kletterverband Österreich hat am Montag, den 21. August 2017 das KVÖ-Aufgebot für die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in Innsbruck vom 30.08. bis 10.09. 2017 bestätigt. Beim in puncto Teilnehmer und Dauer größten Kletter-Ereignis 2017 dabei zu sein, ist der Traum aller Nachwuchs-AthletInnen. Die 36 besten NachwuchskletterInnen Österreichs kämpfen mit mehr als 1000 anderen MitstreiterInnen aus rund 65 Nationen im Lead, Bouldern, Speed und in der Kombination um heißbegehrte Junioren-WM-Medaillen! 

Es ist die mit Abstand größte Kletter-Veranstaltung des Jahres – und es verspricht ein Sportfest der Superlative zu werden: Rund 1300 Athletinnen und Athleten aus rund 65 Nationen blasen im Rahmen der IFSC Climbing Youth World Championships 2017 in insgesamt 24 Medaillenentscheidungen zur Titeljagd in Innsbruck! 36 AthletInnen sind für den Kletterverband Österreich am Start. Weiter unten finden Sie die genaue Liste.

Stimmen zur Jugend- und Junioren-WM:

Nicolai Uznik (Jugend A / U18)

"Die Vorbereitung verlief bis jetzt sehr gut! Das Training im Bundesleistungszenztrum in Innsbruck, aber auch das Felsklettern in Schweden haben mir glaube ich viel gebracht. Die sehr gute "Generalprobe" in Mitterdorf gab mir sehr viel Selbstvertrauen und mein Ziel in Innsbruck ist auf jeden Fall zumindest ein Finale (entweder Lead oder Bouldern) und eine Medaille zu erreichen. Natürlich ist auch ein Top-Ergebnis in der Kombination ein großes Ziel."

Franziska Sterrer (Juniorinnen / U20)

"Jetzt dauert es nicht mehr lange bis die WM endlich losgeht! Die Vorfreude auf meine letzte Junioren-WM ist riesengroß! Ich bin mit den Vorbereitungen sehr zufrieden. Ich fühle mich fit im Wettkampf und im Training, die WM kann also kommen!"

Eva Hammelmüller (Jugend A / U18)

"Die Jugendweltmeisterschaft steht bereits vor der Tür und deshalb bestehen derzeit viele Trainings aus Wettkampfsimulationen, wobei der Fokus auf qualitativ hochwertigen und vom Umfang her eher geringen Trainingseinheiten liegt.

Da die Vorbereitungen gut gelaufen sind, nehme ich mir vor im Lead ins Finale klettern. Beim Bouldern ist mein Ziel eine Top 10 Platzierung zu erreichen und im Speed strebe ich eine 10er Zeit an. Vor allem möchte ich aber dieses coole Event genießen und Spaß am Klettern haben."

Jan-Luca Posch (Junioren / U20)

"Die Vorbereitung für die Jugend-WM ist sehr gut gelaufen, durch das neue Bundesleistungszentrum konnte ich an Wettkampf-Bouldern trainieren und fühle mich dadurch sehr gut vorbereitet. Im Bouldern habe ich keine wirklichen Erwartungen, da in meiner Altersklasse viele starke Kletterer sind, unter anderem die Japaner, welche schon im Weltcup am Podium standen. Über einen Finalplatz würde ich mich jedoch sehr freuen, und wie jeder weiß, ist im Finale alles möglich." 

Hannes Brunner, KVÖ-Jugend-Nationaltrainer

"Wir haben heuer bei 8 Europacups etwa 20 Medaillen geholt und einmal die Mannschaftswertung gewonnen. Wir haben also ein sehr fittes Team, und darauf können wir stolz sein. Jetzt kommt die Heim-WM, und da gelten eigene Gesetze. Mit dem Trubel drum herum müssen die Athleten erst mal fertig werden. Deswegen ist es wichtig, dass wir Trainer den Druck von den Athleten nehmen. Aber wie gesagt, wir haben ein fittes Team und können definitiv um die Medaillen mitklettern."


KVÖ-Aufgebot Jugend- und Junioren-WM

Jugend B weiblich

Jenewein Mona

2002

ÖAV Innsbruck (TIR)

Tirol

C (Combined)

Leitner Stefanie

2003

ÖAV ÖGV

Wien

C

Lotz Julia

2003

ÖAV Hohe Munde

Tirol

C

Rauth Jana

2002

ÖAV Imst-Oberland

Tirol

C

Moritz Tamy

2002

ÖAV Villach

Kärnten

B (Boulder)

Weichbold Lara

2002

ÖAV Liezen

Steiermark

B

Jugend B männlich

Bräuer Christoph

2003

ÖAV Steyr

Oberösterreich

C

Filip Kimo

2002

ÖAV ÖGV

Wien

C

Hofherr Johannes

2002

ÖAV Feldkirch

Vorarlberg

C

Podolan Thomas

2003

NFÖ Salzburg

Salzburg

C

Hofherr Andreas

2003

ÖAV Feldkirch

Vorarlberg

L (Lead)

Lenz Maximilian

2003

ÖAV Wolfsberg

Kärnten

L

Bogeschdorfer Lawrence

2002

NFÖ Vöcklabruck

Oberösterreich

B

Fian Julian

2002

ÖAV Klagenfurt

Kärnten

B

Jugend A weiblich

Hammelmüller Eva-Maria

2000

ÖAV Haag

Niederösterreich

C

Lammer Laura

2001

ÖAV Graz

Steiermark

C

Lettner Sandra

2001

ÖAV Vöcklabruck

Oberösterreich

C

Schoibl Celina

2001

NFÖ Salzburg

Salzburg

C

Schafferer Chiara

2001

ÖAV Innsbruck

Tirol

L

Podolan Viktoria

2000

NFÖ Salzburg

Salzburg

B

Pötzi Mattea

2000

ÖAV Villach

Kärnten

B

Jugend A männlich

Gundolf Louis

2001

ÖAV Imst-Oberland

Tirol

C

Plangger Tobias

2001

ÖAV Innsbruck

Tirol

C

Rest Stefan

2001

ÖAV Kuchl

Salzbrug

C

Uznik Nicolai

2000

SV St. Johann i.R.

Kärnten

C

Scherz Stefan

2001

NFÖ Neunkirchen

Niederösterreich

L

Bonapace Lorenz

2000

ÖAV Innsbruck

Tirol

L

Neuwirth Roman

2001

ÖAV Wolfsberg

Kärnten

B

Juniorinnen

Sterrer Franziska

1998

NFÖ Vöcklabruck

Oberösterreich

C

Stöckler Laura

1999

ÖAV Haag

Niederösterreich

C

Färber Johanna

1998

ÖAV Graz

Steiermark

B

 

 

Junioren

Haertl Dominik

1999

NFÖ Wien

Wien

C

Klingler Florian

1998

ÖAV Innsbruck

Tirol

C

Posch Mathias

1999

ÖAV Hohe Munde

Tirol

C

Posch Jan-Luca

1998

ÖAV Innsbruck

Tirol

C

Meusburger Laurin

1999

ÖAV Dornbirn

Vorarlberg

B

Links:
Event-Website
ywch.austriaclimbing.com

Österreichischer Wettkletterverband www.austriaclimbing.com

International Federation of Sportclimbing http://www.ifsc-climbing.org/

 

Text: Ben Lepesant

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  DAS KVÖ-AUFGEBOT FÜR DIE JUNIOREN-WM STEHT FEST!
nach oben