Somit erfolgte 2022 der Auftakt der nationalen Titelentscheidungen mit den rot-weiß-roten Para-SportlerInnen in Imst. Die ÖSTM in der Allgemeinen Klasse in den Disziplinen Bouldern, Lead und Speed erfolgt dann im September im Kletterzentrum Innsbruck.
Weltmeister Angelino Zeller (NFÖ Graz) bestätigte einmal mehr seine Top-Form und kürte sich auch 2022 in der Kategorie AL-1 zum Österreichischen Meister. Dabei wusste der Grazer erneut zu begeistern und streifte den nächsten Titel in seiner Karriere ein. Hinter dem Steirer platzierten sich – analog dem Weltcup in Innsbruck – seine beiden Teamkollegen Markus Pösendorfer (NFÖ Graz) und Daniel Kontsch (NFÖ Graz).
Jasmin Plank (ÖAV Hall in Tirol) nutzte das Paraclimbing Masters und ihren nächsten nationalen Titel (RP1) als wichtige Vorbereitung für den bevorstehenden Weltcup in Villars (SUI), wo sie ihre Erfolgslauf von drei Siegen in Serie ausbauen möchte. In der Kategorie RP1 kam es bei den Herren zu einem Dreikampf um den begehrten Titel. Am Ende konnte sich Michael Schlegl (NFÖ Graz) über einen beeindruckenden Sieg freuen und setzte sich vor Gernot Köck durch. Simon Taudes komplettierte als Dritter das Siegerpodest.
In der Kategorie RP2 belohnte sich der Oberösterreicher Daniel Wiener (NFÖ Vöcklabruck) nach einer tollen Leistung mit Platz eins. Platz zwei ging an Bostjan Halas (NFÖ Graz). Martin Schachner (RP3) war in seiner Kategorie der einzige Starter, zeigte aber ebenfalls eine mehr als ansprechende Performance.
In der Kategorie B1 holten sich bei den Damen Andrea Jandl und bei den Herren Roland Köchl (Alpenverein Klagenfurt) den Titel.
Edith Scheinecker (NFÖ Graz) konnte sich nicht nur erneut zur österreichischen Meisterin (B2) krönen, sondern bestätigte beim Paraclimbing Masters mit Platz 1 ebenfalls ihre bestechende Form. In der selben Kategorie der Männer zeigte Hans Ewald Grill (VSC Versehrtensportklub ASVÖ-Wien) ebenfalls eine starke Leistung und kann sich über den Titel freuen.
ERGEBNISSE
Women B1
1) Andrea Jandl
Men B1
1) Roland Köchl
Woman B2
1) Edith Scheinecker
Men B2
1) Hans Ewald Grill
MEN AL-1
1) Angelino Zeller
2) Markus Pösendorfer
3) Daniel Kontsch
Women RP1
1) Jasmin Plank
MEN RP1
1) Michael Schlegl
2) Gernot Köck
3) Simon Taudes
MEN RP2
1) Daniel Wiener
2) Bostjan Halas
Men RP3
1) Martin Schachner