Die Jagd auf die Paraclimbing-Titel

National

Alle Augen sind dieser Tage auf Innsbruck gerichtet. Von 23. bis 26. September finden im Kletterzentrum die Österreichischen Staatsmeisterschaften statt, auch die Österreichischen Paraclimbing-Meisterschaften stehen auf dem Programm.

Fünf Damen und zehn Herren haben genannt. Die Finals finden am Freitag ab 17 Uhr statt und werden – wie alle Finals der Staatsmeisterschaften – live auf ORF Sport+ übertragen.

 

Die Damen starten in den Kategorien B2 und RP3, die Herren in B2, RP2 und AL1.

 

„Für uns ist es selbstverständlich, dass die Paraclimbing-Meisterschaft bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften inkludiert sind. Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe“, sagt KVÖ-Sportdirektor Heiko Wilhelm.

 

Im Jahr 2015 startete Austria Climbing das Projekt „Aufbau eines Paraclimbing-Nationalteams für die Kletter-WM 2018 in Innsbruck“ unter der Leitung von Katharina Saurwein. Zahlreiche Workshops, Kletterkurse und Trainingslager später erfolgte im September 2018 ein vielversprechendes Debüt des Österreichischen Paraclimbing-Nationalteams bei der Heim-WM in Innsbruck.

 

Rund 10 Monate später bei der Paraclimbing-WM 2019 in Briancon sorgten der Steirer Angelino Zeller mit WM-Gold in der Kategorie Men AL1 (seating) und die Oberösterreicherin Edith Scheinecker mit Bronze in der Kategorie Women B2 (visual impairment) für die ersten WM-Medaillen im Paraclimbing überhaupt für den Kletterverband Österreich und schrieben somit ein weiteres Stück der langen Österreichischen Kletter-Erfolgsstory.

 

Beide WM-Medaillengewinner werden auch bei den Meisterschaften am Freitag in Innsbruck an den Start gehen und Jagd auf den Titel machen.

 

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Die Jagd auf die Paraclimbing-Titel
nach oben