Flora Oblasser holt die U14-Titel

Jugend

Die Austria Climbing Youth Championships 2020 in Innsbruck und Imst laufen auf Hochtouren.

Nach dem A-Cup der U16 folgten die Bewerbe in der U14-Altersstufe. Bei den Damen räumte Flora Oblasser (OeAV Innsbruck/TIR) groß ab.

 

Zunächst setzte sich die junge Tirolerin im Lead-Bewerb in Imst durch. Als einzige Athletin erreichte sie auch im Finale das Top. Die Plätze zwei und drei gingen an Sina Willy (OeAV Imst-Oberland/TIR) und Anja Wimmer (OeAV Graz/STMK).

 

Tags darauf holte Oblasser auch im Boulder-Bewerb in Innsbruck den Titel. Mit drei Tops und vier Zonen gewann sie souverän vor Anna Bolius (OeAV Gebirgsverein/W) und Sina Willy.

 

„Das waren sehr starke Leistungen, die Mädels haben gezeigt, dass sie großes Potenzial haben“, freute sich KVÖ-Coach Katharina Saurwein über die Performance der Athletinnen.

 

Auch die Leistungen der Burschen sorgten für Furore. In einem packenden Lead-Finale in Imst holte sich schließlich Marco Bauhofer (OeAV Wörgl/TIR) vor Julian Schrittwieser (NFÖ Mürzzuschlag/STMK) und Jonas Bader (OeAV Innsbruck/TIR) den Sieg.

 

Im Boulder-Bewerb konnte Schrittwieser den Spieß umdrehen und sich hauchdünn vor Bader und Paul Öckher (OeAV Gebirgsverein/W) durchsetzen. Marco Bauhofer landete an der vierten Stelle.

 

Saurwein: „Die Coronavirus-Pause war für die jungen Athletinnen und Athleten sicher noch einmal schwieriger, weil das Ziel gefehlt hat. Es war wichtig, dass jetzt wieder ein Wettkampf stattfinden konnte. In den Nachwuchs-Bewerben stehen Platzierungen nicht im Vordergrund, es geht um die Entwicklung der Jungs und Mädels – und mit dieser können wir zufrieden sein.“

 

In den kommenden Tagen folgen noch die Österreichischen Meisterschaften der U12 und U16.

Ergebnisse
06.09.2020 ÖM U16 (B) Innsbruck Boulder
05.09.2020 ÖM U16 (L) Imst Lead
03.09.2020 ÖM U12 (B) Innsbruck Boulder
02.09.2020 ÖM U12 (L) Imst Lead
01.09.2020 ÖM U12 & U14 (S) Imst Speed
31.08.2020 ÖM U14 (B) Innsbruck Boulder
Media Center
Social Media
    The North Face
    Tirol
    Innsbruck
    Lenzing
    Sport Ministerium
    Bundesheer
    Bundes-Sport GmbH
    IFSC
    Alpenverein
    Naturfreunde
    austriaclimbing.com  Flora Oblasser holt die U14-Titel
    nach oben