IFSC Kletter-WM 2019: Jakob Schubert ist Vize-Weltmeister im Bouldern!

International

Jakob Schubert fängt bei der Kletter-WM 2019 in Tokio dort an, wo er bei der Heim-WM in Innsbruck 2018 aufgehört hat. Nämlich mit einer Medaille. Der Doppel-weltmeister von 2018 (Vorstieg und Kombination) sichert sich in seinem ersten Boulder WM-Finale die Silbermedaille hinter dem Japaner Tomoa NARASAKI und erhöht seinen Medaillensatz auf nun bereits insgesamt sechs WM-Medaillen (3 x Gold, 3 x Silber).

 

Tokio (JPN): Nur knapp dreieinhalb Stunden Zeit blieb Jakob Schubert heute nach dem erfolgreichen Finaleinzug zur Regeneration und zum Kräfte sammeln für die abendliche Medaillenentscheidung im Bouldern. Die knappe Zeit wurde mit Physiotherapie, einem kurzen Nickerchen und einem schnellen Imbiss bestmöglich genutzt. Pünktlich um 20 Uhr Ortszeit eröffnete Schubert, der auf Platz 6 ins Finale einzog, das WM-Finale. Ein WM-Finale, das äußerst spärlich mit Top-Begehungen gesät war. Und so war es am Ende lediglich dem Japaner Tomoa NARASAKI vorbehalten, bei zwei der vier Finalboulder Top zu klettern und sich nach 2016 (Paris) zum zweiten Mal zum Boulder-Weltmeister zu küren. Hinter Narasaki war aber das Rennen um die Medaillen extrem offen und spannend bis zum Schluss. 


Jakob Schubert ließ im Finale einmal mehr seine ganze Routine und Nervenstärke zum Zug kommen und blieb trotz der fehlenden Top-Begehungen stets ruhig und fokussiert. Mit der Zonenwertung im vierten Versuch am ersten Boulder schob sich Schubert von Platz 6 auf Platz 4 in der Zwischenwertung nach vorne. Im zweiten Finalboulder gelang Schubert dann die Zonenwertung bereits im dritten Versuch und schloss damit auf den bis dahin auf Platz 2 gelegenen Japaner Keita DOHI auf. Im dritten Boulder blieb Schubert zwar die Zonenwertung verwehrt, dies war jedoch ohne Auswirkung, da bis auf Kokori FUJI (JPN) allen anderen Finalisten das selbe Schicksal ereilte. Am letzten Finalboulder drehte Schubert, der stets über den Zwischenstand informiert war, noch einmal auf legte alles in die Waagschale und sicherte sich gleich im ersten Versuch die Zonenwertung. Da keine weiterer Finalist den letzten Boulder toppen konnte und der, bis dahin auf Platz 2 liegende Japaner Keita DOHI am letzten Boulder ohne Wertung blieb, wurde Schuberts Traum von der ersten WM-Medaille im Bouldern Wirklichkeit. Mit nun insgesamt 6 WM-Medaillen (2012 und 2018 Gold im Vorstieg, 2018 Gold in der Kombination, 2011 und 2016 Silber im Vorstieg, 2019 Silber in der Kombination) ist er der erfolgreichste Kletterer Österreichs was die Anzahl an WM-Medaillen betrifft. Bronze sicherte sich der Deutsche Yannick Flohé.

„Die Silbermedaille fühlt sich unglaublich an. Das Ziel war eine Top-Platzierung im Bouldern zu holen im Hinblick auf die Kombinationswertung. Dass es nun der Vize-Weltmeistertitel im Bouldern geworden ist, ist einfach unglaublich geil! Wenn man im Finale steht geht es nicht um Platz 4 bis 6, da geht’s um Medaillen und die wollte ich heute unbedingt. Der Fight im Finale hat sich absolut gelohnt!“ strahlte Jakob Schubert nach seiner ersten WM-Medaille im Bouldern.


Detailergebnis Kletter-WM 2019 – Boulderfinale Herren (13.08.2019)

https://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-competition/calendar#!comp=8253&cat=6&route=3


Vorschau – Mittwoch, 14.08.2019:

Morgen Mittwoch, 14.08. geht es ab 10.00 Uhr Ortszeit für Österreichs Kletter-Asse in den Qualifikationsrunden im Vorstieg um den Aufstieg in das Halbfinale. Die Semifinal- und Finalrunden finden bereits tags darauf statt. Folgende ÖsterreicherInnen sind im Vorstiegsbewerb am Start:

Herren-Vorstieg:
Jakob Schubert (ÖAV Innsbruck, TIR)

 

Damen-Vorstieg:
Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck, SBG)
Jessica Pilz (ÖAV Haag, NÖ)
Katharina Posch (ÖAV Imst-Oberland, TIR)
Christine Schranz (ÖAV Landeck, TIR)

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  IFSC Kletter-WM 2019: Jakob Schubert ist Vize-Weltmeister im Bouldern!
nach oben