IFSC Kletter-WM 2019: Sandra Lettner, Jessica Pilz und Jakob Schubert lösen das Semifinalticket im Vorstieg!

International

An Tag 4 der Kletter-WM 2019 in Tokio stand heute in der Esforta Arena Hachioji die Vorstieg-Qualifikation der Damen und Herren am WM-Programm. Bei den Damen machte sich Sandra Lettner an ihrem 18. Geburtstag selbst ein großes Geschenk, in dem sie sich auf Platz 23 für das morgige Halbfinale qualifizierte. Ebenfalls Grund zur Freude hat Jessica Pilz, die sich auf Zwischenrang 8 souverän für die Vorschlussrunde qualifizierte. Bei den Herren hielt sich Jakob Schubert nicht an seine gestrige Ansage nach dem Boulder-Finale, sich heute „durch die Qualifikation durchwursteln zu wollen“. Mit 2 Tops gewann er ex aequo mit Sascha Lehmann (SUI) und Tomoa Narasaki (JPN) die Vorstieg-Qualifikation.

 

Tokio (JPN): Nach dem Vizeweltmeistertitel im Bouldern durch Jakob Schubert bot sich für Österreichs Kletterteam gestern Abend zu später Stunde keine Zeit die Medaille gebührend zu feiern, stand heute doch die Vorstieg-Qualifikation der Damen und Herren am Programm. Mit Jakob Schubert, Sandra Lettner, Jessica Pilz, Christine Schranz und Katharina Posch waren heute fünf KVÖ-Athleten im Einsatz.

Bei den Damen qualifizierte sich Jessica Pilz als beste Österreicherin auf Platz 8 souverän für das Semifinale. „In der ersten Route hat es sich noch nicht wirklich gut angefühlt und bin an einer schweren Stelle gestürzt, die auch vielen anderen Athletinnen zum Verhängnis wurde. In der zweiten Route lief es dann schon deutlich besser, konnte wirklich fighten und die drittbeste Höhe erzielen. Das hat sich dann gut angefühlt und die Ausgangslage für das Semifinale passt. Ich bin zuversichtlich, dass ich im Semifinale noch einmal ordentlich was drauf legen kann!“ 

Eine starke Leistung lieferte auch Youngster Sandra Lettner an ihrem 18. Geburtstag an. Sie machte sich mit einer mehr als ansprechenden Leistung wohl selbst ihr größtes Geburtstagsgeschenk, indem sie sich auf Platz 23 ebenfalls für das Halbfinale qualifizierte. „Ein Semifinal-Ticket ist natürlich ein tolles Geburtstagsgeschenk und da nehme ich nun gerne in Kauf, dass ich heut Abend früher als sonst an Geburtstagen zu Bett gehen werde um morgen ready zu sein fürs Halbfinale!“ 

Leider nicht nach Wunsch verlief die Qualifikation für die beiden Vorstieg-Spezialistinnen Christine Schranz (Platz 27) und Katharina Posch (Platz 34). Schranz verpasste, nach einer starken Leistung in der ersten Route (10. Platz) durch einen frühen Fehler in der zweiten Route, den verdienten Halbfinaleinzug um Haaresbreite. 


Nichts anbrennen ließ hingegen einmal mehr Jakob Schubert. Dem frischgebackenen Boulder-Vizeweltmeister blieben nach dem gestrigen Erfolg und den Strapazen des WM-Finales zwar weniger als 12 Stunden Zeit um seine Akkus wieder aufzuladen, dennoch zeigte Schubert in der Qualifikation einmal mehr, dass im Kampf um die WM-Medaillen im Vorstieg wohl kein Weg an ihm vorbei führt. Mit zwei Tops sicherte er sich ex aequo mit Sascha Lehmann (SUI) und Tomoa Narasaki (JPN) Platz 1 in der Qualifikation.
 

„Ich bin heute Früh schon relativ schwer aus dem Bett gekommen. Nicht weil ich viel gefeiert habe, aber man kommt nach einem Vize-Weltmeistertitel innerlich nicht sofort zur Ruhe. Ich habe mich heute schon noch sehr müde gefühlt und musste für die Tops mehr fighten als mir lieb war. Jetzt heißt´s bestmöglich zu regenerieren um dann morgen voll angreifen zu können!“ 

Detailergebnis Kletter-WM 2019 – Vorstieg-Qualifikation Herren (14.08.2019)

https://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-competition/calendar#!comp=8253&cat=1

Detailergebnis Kletter-WM 2019 – Vorstieg-Qualifikation Damen (14.08.2019)

 

https://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-competition/calendar#!comp=8253&cat=2

Ergebnisse
19.05.2019 A-Cup/ÖM (L) Gaflenz U14- U16- U18/U20 Lead
18.05.2019 A-Cup/ÖM (S) Gaflenz U14- U16- U18/U20 Speed
05.05.2019 A-Cup/ÖM (L) Dornbirn Lead
05.05.2019 A-Cup/ÖM (S) Dornbirn Speed
07.04.2019 A-Cup/ÖM (B) Neunkirchen U14 & U16 Boulder
06.04.2019 A-Cup/ÖM Neunkirchen U18 & allg. Klasse Boulder
Media Center

Innsbruck 2018 Lead Qualifications Highlights

Innsbruck 2018 Paraclimbing Qualifications Highlights

Innsbruck 2018 Boulder Qualifications Highlights

Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Lenzing
Sport Ministerium
Bundesheer
Austria Sport
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
austriaclimbing.com  IFSC Kletter-WM 2019: Sandra Lettner, Jessica Pilz und Jakob Schubert lösen das Semifinalticket im Vorstieg!
nach oben