Jessica Pilz und Jakob Schubert gewinnen Staatsmeisterschaften im Lead!

In St. Barbara (eh. Mitterdorf) ging es heute Samstag (23.6.) um die Staatsmeistertitel im Lead. Mit Jessica Pilz und Jakob Schubert setzten sich die Favoriten durch. Max Rudigier und Mathias Posch komplettierten das Podest bei den Herren. Bei den Damen kletterte Christine Schranz auf Rang 2, Dritte wurde Magdalena Röck. Außerdem wurden 11 Titel im Paraclimbing vergeben. Im Anschluss fielen die Entscheidungen im Speed und in der Kombination.

St. Barbara (STMK): Die besten Lead- und Speed-Kletterer Österreichs trafen sich heute Samstag in der Kletterakademie Mitterdorf, wo in den letzten Jahren zahlreiche internationale Nachwuchsbewerbe stattgefunden haben. Die Staatsmeisterschaften markierten den Beginn der Heim-WM-Saison für die Lead-Spezialisten. Im Kampf um die begehrten Startplätze war das Nationalteam vollzählig am Start. 

Jakob Schubert holt Lead-Titel Nummer Sieben

Bei den Herren warteten zwei unterschiedlich schwierige Qualifikationsrouten auf die Athleten. Die erste Route wurde fünf Mal Top geklettert, in der zweiten Route gelang der Durchstieg nur Jakob Schubert (ÖAV Innsbruck). Mit Mathias Posch (ÖAV Hohe Munde), Roman Neuwirth (OeAV Wolfsberg), Stefan Scherz (NFÖ Neunkirchen) und Nicolai Uznik (SV St. Johann i.R.) schafften es gleich vier Nachwuchsathleten, sich für das Finale zu qualifizieren. Jakob Schubert und Max Rudigier bestätigten ihre Klasse auch im Finale und kletterten beide zum Top. Schubert holte den Titel aufgrund seines besseren Ergebnisses in der Qualifikation, Rudigier wurde Zweiter. "Bei der Lead-ÖSTM erwarten sich alle, inklusive mir selber, dass ich gewinne. Es ist dann umso cooler, wenn ich mein Ziel erreiche und es freut mich, dass ich meine Leistung bei nationalen Bewerben immer gut abrufen kann", so Schubert nach dem Finale.

Der Salzburger Max Rudigier freute sich über seinen starken Saisonstart: "Mit meiner Leistung bin ich ausgesprochen zufrieden. Es hätte uns jedoch viel gebracht, wenn die Finalroute schwieriger gewesen wäre. Auf jeden Fall war es ein guter Start in die Saison und ein Grund mehr, die nächsten Aufgaben motiviert anzugehen!" Dritter wurde der erst 18-jährige Tiroler Mathias Posch. Der 17-jährige Kärntner Roman Neuwirth sorgte für eine Überraschung und kletterte auf den 4. Platz. Die jungen Stefan Scherz (5.) und Nicolai Uznik (6.) zeigten ebenfalls ihr Potenzial. Matthias Schiestl (ÖAV Zillertal) wurde 7., Mark Amann (ÖAV Hohenems) wurde 8.

Mathias Posch sicherte sich den Meistertitel bei den Junioren vor Nicolai Uznik und Lukas Mayerhofer (NFÖ Weinburg / NÖ).

Jessica Pilz zum zweiten Mal nach 2015 Doppel-Staatsmeisterin

Bei den Damen kürte sich wie schon im Bouldern Jessica Pilz (ÖAV Haag) zur Staatsmeisterin. Die 21-jährige Niederösterreicherin zeigte eine souveräne Leistung und gewann den Titel zum vierten Mal hintereinander. "Eigentlich bin ich nicht zu 100% zufrieden, weil rein von meiner aktuellen Form her in jeder Route ein Top drin war. Ich freue mich natürlich trotzdem sehr über den Sieg und bin schon gespannt auf die bald startende internationale Lead-Saison!" Zweite wurde Christine Schranz (ÖAV Landeck), die sich bei der letzten Lead-ÖSTM verletzt hatte und in der Steiermark ihr Comeback feierte: "Es war super, wieder dabei zu sein. Es war ein bisschen anders als im Weltcup, aber es hat sehr gut gepasst. Alles in allem war es ein Saisonstart nach Maß!" Rang 3 ging an die zweifache Weltcup-Gewinnerin Magdalena Röck (ÖAV Innsbruck), die im Finale die gleiche Höhe wie Schranz erreichte, in der Qualifikation jedoch hinter Schranz lag. Hannah Schubert (ÖAV Innsbruck) kletterte auf Rang 4, Katharina Posch (ÖAV Imst-Oberland) wurde 5. Dahinter kletterten die Nachwuchsathletinnen Eva Maria Hammelmüller (ÖAV Haag) und Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck) auf die Plätze 6 und 7. Julia Fiser (ÖAV Innsbruck) wurde ebenfalls 7.

Hammelmüller sicherte sich damit den Meistertitel bei den Juniorinnen vor Laura Stöckler (ÖAV Haag) und Lea Fortin (NFÖ Wien / W).

Zweite Österreichische Paraclimbing-Meisterschaften

Zu den Paraclimbing Meisterschaften fanden sich 13 StarterInnen ein, die sich auf 11 Kategorien verteilten. Seit rund zwei Jahren befindet sich das Team im Aufbau. Bei den Herren gewann in der Kategorie RP1 (neurologische Erkrankung) Simon Taudes (OeAV Bludenz / VLBG), in der Kategorie RP2 ging der Titel an Bostjan Halas (OeAV Liezen / STMK), in der Kategorie RP3 holte sich Daniel Wiener (NFÖ Vöcklabruck / OÖ) den Titel. 

In der Kategorie B1 (Sehbehinderung) der Herren holte Hans Ewald Grill (VSC Versehrtensportklub ASVÖ-Wien / W) Gold vor Roland Köchl (OeAV Klagenfurt / KNT). Marcus Hofbauer (OeAV Austria / W) ist Meister in der Kategorie AU-2 (Amputee). 

Bei den Damen gewann Sandra Pollak (OeAV Klagenfurt / KNT) in der Kategorie RP2. Jasmin Plank (OeAV Innsbruck / TIR) holte den Titel in der Kategorie RP3. In der Kategorie B3 gewann Gabriele Fröhlich (OeAV Innsbruck). In der Kategorie B1 gewann Andrea Jandl (VSC Versehrtensportklub ASVÖ-Wien / W). In der Kategorie B2 holte Edith Scheinecker (NFÖ Linz / OÖ) den Titel.

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Jessica Pilz und Jakob Schubert gewinnen Staatsmeisterschaften im Lead!
nach oben