Kletter-WM 2023 in der Schweiz

Allgemein

Die Kletter-WM 2023 wird für Österreichs Kletter-Asse mit einer kurzen Anreise verbunden sein. Wie die IFSC bekanntgab, erhält die Schweiz mit Bern den Zuschlag für das Großereignis.

Die Bewerbung setzte sich gegen jene aus Seoul (KOR) und Chongqing (China) durch. Die Weltmeisterschaft wird voraussichtlich auch Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele 2024 in Paris sein.

 

„Diese WM bietet uns eine großartige Gelegenheit, sich einem internationalen Publikum zu präsentieren und Sportklettern in der Schweiz noch bekannter zu machen“, jubelt die SAC-Präsidentin Françoise Jaquet.

 

Dank ihrer zentralen Lage innerhalb der Schweiz, aber auch in Europa, ist die Stadt Bern ein guter Austragungsort für das Großevent. Vom 2. bis 13. August 2023 wird in der PostFinance Arena geklettert. Mit rund 17.000 Plätzen ist sie die größte Eissporthalle der Schweiz.

 

Zuletzt war Hachioji (JPN) 2019 Austragungsort, davor ging das Spektakel 2018 in Innsbruck über die Bühne. 2021 wird die Kletter-WM in Moskau (RUS) stattfinden.

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Kletter-WM 2023 in der Schweiz
nach oben