KVÖ trauert um Ehrenmitglied Robert Renzler

Der Kletterverband Österreich ist tief betroffen vom Tod des langjährigen Generalsekretär des Österreichischen Alpenvereins Robert Renzler, der am 20. Mai 2023 in seinen geliebten Bergen verunglückt ist. Sein plötzlicher und unerwarteter Tod erschüttert uns zutiefst. Robert Renzler verlor sein Leben bei einer Aktivität, die für ihn nicht nur eine Passion, sondern das Wesen des Lebens selbst war. Mit Robert Renzler verlieren wir eine außergewöhnliche Persönlichkeit, deren Engagement nicht nur für den heimischen Klettersport einen tiefen und nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Pionier des Alpinismus
Robert Renzler war Berg- und Skiführer sowie ein Allroundalpinist, der über 1.000 Klettertouren an den großen Alpennordwänden, in den Dolomiten und im Yosemite-Nationalpark absolvierte und erfolgreiche Expeditionen, unter anderem zum Gasherbrum II und zum Masherbrum, leitete. Seine herausragenden Fähigkeiten und seine Leidenschaft für den Bergsport waren inspirierend und bewundernswert.

 

Visionär für den Klettersport
Als Organisator beim ersten Kletterweltcup 1991 sowie der ersten Kletterweltmeisterschaft 1993 in Innsbruck trug er wesentlich zur Entwicklung des nationalen und internationalen Sportkletterns bei. Die Liebe und seine innige Leidenschaft zum Sportklettern begleiteten ihn über viele Jahrzehnte. Den Kletterverband Österreich unterstützte er auf seinem Weg zum unabhängigen Sportverband maßgeblich.

 

Anfang der 1990er-Jahre hatte er das Amt des geschäftsführenden Präsidenten des Weltkletterverbands inne. Später wirkte er als Präsident der UIAA Mountaineering Commission und war von 2002 bis 2020 Generalsekretär des Österreichischen Alpenvereins. Im Zuge dieser Tätigkeit war Robert Renzler auch bei der Organisation der Weltmeisterschaft in Innsbruck 2018, dem bislang größten internationalen Kletterevent der Geschichte, eng eingebunden. Seit 2012 war Robert Renzler Ehrenmitglied des Kletterverband Österreich.

 

Ohne sein großartiges Engagement für den Sport und die heimische Umwelt sowie den Drang, etwas Langfristiges zu gestalten und zu prägen, wären viele Projekte wohl nicht in dieser Dimension umgesetzt worden. Seine Hingabe und das Eintreten für Ideale waren prägend für die so erfolgreiche Entwicklung.

 

Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind besonders bei seiner Familie. Wir drücken unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

 

 

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  KVÖ trauert um Ehrenmitglied Robert Renzler
nach oben