Mader jubelt über Platz 2

Am vergangenen Wochenende fand in Bologna (ITA) bereits der letzte Lead-Europacup der Erwachsenen statt.

Nach einem spannenden Wettkampf konnte Felix Mader über einen Podestplatz jubeln. Der erfolgreiche Nachwuchsathlet von den Naturfreunden Villach holte Platz zwei.

 

Die Qualifikationsrunde lief für den 17-jährigen Villacher perfekt und so zog er als Fünfter souverän in das Semifinale ein. Dort zeigte Mader seine Qualitäten, machte einige Plätze gut und schaffte als Zweiter den Sprung in das Finale der besten acht Athleten. In einer anspruchsvollen Finalroute stiegen mehrere Athleten an derselben Stelle (27+) aus – am Ende verteidigte der Kärntner seinen zweiten Platz und konnte sich über Silber freuen. Nach dem 5. Rang in Zilina (SVK) und dem großartigen Erfolg in Bologna gab es als Draufgabe noch den dritten Platz in der in der Gesamtcupwertung im Lead. 

 

„Ein internationaler Start in der Erwachsenenkategorie war schon immer ein Traum, doch dass ich dann auch noch mit einer Silbermedaille nach Hause komme, ist großartig. Es ist eine Bestätigung für meine aktuelle Top-Form. Ich hoffe, ich kann auch noch bei meinem letzten internationalen Bewerb der Saison, bei der Jugend–Europameisterschaft in Helsinki, zeigen, was ich drauf habe“, erklärte der glückliche Edelmetallgewinner.

 

 

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Mader jubelt über Platz 2
nach oben