Nachwuchs begeistert in Salzburg

Nach dem gelungenen Saisonauftakt für den heimischen Kletternachwuchs Ende Februar im Bloc House Graz, ging an diesem Wochenende der zweite Nachwuchs-A-Cup in der boulderbar Salzburg über die Bühne – schwierige Boulder, viele Emotionen und glückliche Gewinner:innen inklusive.

Im Bewerb der U14 der Mädchen konnte sich erneut Lara Haselwanter (ÖAV Innsbruck) mit 4 Tops und 4 Zonen im Finale in souveräner Manier durchsetzen. Ella Graf (ÖAV Zillertal) erreichte 2 Tops und 3 Zonen und holte sich am Ende verdient Platz 2. Die Steirerin Anja Mair (BV Bloc House), die auch schon beim ersten A-Cup in Graz Rang 3 belegen konnte, komplettierte als Dritte mit 1 Top und 4 Zonen das Siegerpodest.

 

Die Finalrunde bei der U16 der Mädchen war nichts für schwache Nerven. Am Ende holte sich Sophie Bickel (ÖAV Bludenz) mit 3 Tops und 4 Zonen den Sieg in Salzburg. Platz 2 ging erneut an die amtierende Boulder-Jugend-Europameisterin Flora Oblasser, die in der Finalrunde 3 Tops und 3 Zonen erreichte und Rang 2 belegen konnte. Flora Krondorfer (ÖAV Waidhofen/Ybbs) konnte sich am Ende mit 1 Top und 2 Zonen über den letzten Platz in den Top-3 freuen.

 

Bei den Burschen feierte Julian Leitner (BV Bloc House) seinen zweiten A-Cup-Sieg hintereinander. Währen der Erfolg in Graz noch souverän war, belegte der Steirer in Salzburg mit 4 Tops und 4 Zonen nur aufgrund der geringeren Anzahl an Versuchen Platz 1. Der Kärntner Joel Stach (ÖAV Klagenfurt) hielt den Kampf um den Sieg lange offen, musste sich aber am Ende knapp geschlagen geben. Felix Mayer (ÖAV Kufstein) komplettierte mit 3 Tops und 4 Zonen als Dritter das Siegerpodest. 

 

Im U16 Bewerb der Burschen sollte in einer herausfordernden Finalrunde ein Top entscheiden. Christian Leitner (BV Bloc House) krönte sich mit 4 Tops und 4 Zonen zum Sieger. Platz 2 ging an den Sieger von Graz, Matthäus Kathan (ÖAV Feldkirch). Der Vorarlberger holte 3 Tops und 4 Zonen und setzte sich in einem Herzschlagfinale knapp vor Felix Schnugg (ÖAV Kuchl) durch. Der Salzburger hatte am Ende auch 3 Tops und 4 Zonen auf der Habenseite, musst sich aber aufgrund von mehreren Zonen-Versuchen mit dem dritten Platz begnügen.

 

Alle Ergebnisse im Detail gibt es HIER!

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Nachwuchs begeistert in Salzburg
nach oben