Pilz steht vor Weltcup-Comeback in Chamonix

Zwei Wochen nach dem schmerzlich verpassten Heim-Weltcup in Innsbruck kehrt die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin von Paris, Jessica Pilz, beim Lead-Weltcup in Chamonix (FRA) zurück ins internationale Geschehen.

Für die 28-Jährige wäre es nach einer hartnäckigen Fingerverletzung, die sie wochenlang zum Zuschauen zwang, der erste Weltcup-Auftritt in dieser Saison.

 

„Ich habe mich letztendlich am Mittwoch kurzfristig entschieden, in Chamonix an den Start zu gehen. Die Pause hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt. Ich mag nicht mehr zuschauen“, erklärt die in Innsbruck lebende Niederösterreicherin, die in Chamonix im letzten Jahr mit Rang zwei für eine ansprechende Olympia-Generalprobe gesorgt hatte.

 

„Meine Fingerentzündung ist zwar noch nicht ganz ausgeheilt, und ich bin auch nicht so in Form, wie ich es gerne hätte. Ich möchte einfach für mich mitklettern und wieder dabei sein – das ist mein Ziel für dieses Wochenende. Es kann sein, dass für mich in einem Lead-Bewerb früher Endstation ist, als ich es gewohnt bin. Aber das ist mir bewusst, und mit dem Ergebnis kann ich dann auch leben bzw. weiß es richtig einzuschätzen. Mir ist einfach nur wichtig, dass ich wieder in einem Wettkampf dabei sein kann.“

 

Auch KVÖ-Nationalcoach Fabian Leu freut sich über das bevorstehende Comeback von Österreichs Vorzeige-Kletterin und schätzt die Lage wie folgt ein: „Die letzten Monate waren für sie ohne Zweifel sehr hart. Im Training konnte Jessy weder die gewohnten Umfänge noch die gewünschte Intensität absolvieren. Umso mehr freut es uns, dass sie sich dennoch entschieden hat, den Versuch in Chamonix zu wagen und den Wettkampf zu bestreiten. Ich denke, es wird in erster Linie ein Testlauf, bei dem sie sehen kann, wo sie aktuell steht und was im Wettkampf möglich ist.“

 

Nachsatz: „Wie gut sie aktuell abschneidet, hängt stark von den Routen ab. Kommen aggressive Züge für den verletzten Finger, kann das schnell das Aus bedeuten – ansonsten ist vieles möglich. Für Jessy sind es einfach kleine Schritte zum großen Ziel: der Weltmeisterschaft in Seoul.“

 

Bevor jedoch am Samstag die heimischen Lead-Asse in der Qualifikation gefordert sind, starten am Freitagabend Österreichs Speed-Asse in den fünften Weltcup der laufenden Saison.

 

PROGRAMM
Freitag, 11. Juli 2025
18:45 Uhr: Speed Qualifikation, Damen und Herren

 

Samstag, 12. Juli 2025
09:00 Uhr: Lead Qualifikation, Damen und Herren
21:00 Uhr: Speed Finale, Damen und Herren

 

Sonntag, 13. Juli 2025
10:00 Uhr: Lead Halbfinale, Damen und Herren
20:30 Uhr: Lead Finale, Damen und Herren

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Bundesheer
Polizeisport
Sport Ministerium
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Pilz steht vor Weltcup-Comeback in Chamonix
nach oben