Uznik und Wimmer gewinnen Nachwuchs-Europacup

Österreichs Kletternachwuchs hat beim Europacup im portugiesischen Soure einmal mehr groß aufgezeigt.

Beim Boulder-Europacup gingen insgesamt 19 rot-weiß-rote Ahtlet:innen an den Start. Dabei gab es für das KVÖ-Team zwei Siege, insgesamt fünf Podestplätze und beachtliche acht Finalteilnahmen. Eine Bilanz, die sich definitiv sehen lassen kann und Lust auf den Bewerb am kommenden Wochenende in Kaunas (LTU) macht.

 

Im U20 Boulder-Bewerb der Burschen zeigte Julian Wimmer (ÖAV Innsbruck) einmal mehr seine Klasse und holte sich am Ende verdient den Sieg. Das Finale war allerdings nichts für schwache Nerven, da sich der Österreicher bis zum letzten Boulder mit dem Deutschen Yannik Nagel matchte und aufgrund der geringeren Anzahl an Versuchen mit 3 Tops und 4 Zonen knapp die Nase vorne hatte. Platz 3 ging an den Franzosen Tristan D’Anterroches, der ebenfalls 3 Tops und 4 Zonen erreichen konnte. Benjamin Haidacher (ÖAV Kufstein) verpasste hingegen das Finale und wurde letztendlich14.

 

„Im Finale ist es mir super aufgegangen. Ich habe bei der Besichtigung schon gemerkt, dass es mein Style ist. Es hat mir einfach voll getaugt. Den ersten Boulder konnte ich sehr schnell machen, dann war ich im Flow und so ist es weitergegangen. Beim letzten Boulder bin ich beim Top-Zug geflogen. Danach war ich richtig nervös, weil es mit Yannik bis zum Schluss sehr knapp war“, freut sich Wimmer über seinen eindrucksvollen Sieg und ergänzt: „Ich habe dann gemerkt, dass Timo (Anm.: Uznik) auch ganz vorne dabei ist. Da habe ich dann voll mitgefiebert. Es war in der Jugend immer unser Traum, dass wir einen Doppelsieg einfahren. Das es dann jetzt gleich im Bouldern passiert, ist unglaublich und gibt uns sehr viel Auftrieb.“

 

Auch Wimmers Landsmann Timo Uznik (St. Johann i.R.) machte es im U18-Bewerb spannend. Der Kärntner setzte sich schlussendlich mit 3 Zonen und 4 Tops hauchdünn vor dem Franzosen Thomas Lemagner durch. Corentin Laporte (BEL) komplettierte als Dritter das Siegerpodest. Stark präsentierte sich auch Ilja Auersperg (ÖAV Gebirgsverein). Der Wiener kämpfte lange um eine Top-3-Platzierung und belegte am Ende mit 2 Tops und 3 Zonen in einer anspruchsvollen Finalrunde den hervorragenden 5. Platz. Raffael Gruber (ÖAV Innsbruck) beendete den Wettkampf auf Rang 18, Julian Schrittwieser (NFÖ Mürzzuschlag) wurde 24.

 

„In der Qualifikation ist es mir eher mäßig gegangen. Ich habe mich zwar sehr gut gefühlt, aber den Sprung ins Finale als Zehnter nur knapp geschafft. Dort bin ich einfach drauflosgeklettert, wollte Spaß haben und hatte keinen Druck. Da ich als Letzter ins Finale gekommen bin, konnte ich mich nur verbessern. Ich bin gut reingestartet, konnte gleich auf der Platte das Top holen und bei den Boulder 3 und 4 mit einem Top nachlegen – wenn’s läuft, dann läufts! Der Sieg freut mich sehr und ist ein wirklich guter Start in die Saison. Ich freue mich schon auf die nächsten Bewerbe“, bilanziert Uznik nach seinem Boulder-Sieg in Soure.

 

Im U16-Bewerb zeigte das KVÖ-Trio auch eine starke Performance, auch wenn es am Ende nicht mit einem Finaleinzug gereicht hat. Beim Sieg vom Italiener Matto Reusa holte Julian Leitner (BV Bloc House) Platz 13. Matthäus Kathan (ÖAV Feldkirch) beendete den Wettkampf auf Platz 17, Jonas Bader (ÖAV Innsbruck) wurde 19.

 

3 Bewerbe, 3 Podestplätze

 

Was die Burschen können, können die Mädchen schon lange. Lea Kempf (ÖAV Egg) bestätigte ihre gute Form und kletterte beim Nachwuchs-Boulder-Europacup der Altersklasse U20 mit 1 Top und 4 Zonen als Dritte aufs Podest. Den Sieg holte sich die Französin Louna Deshayes (2 Tops, 3 Zonen) und setzte sich vor der Israelin Ruby Danziger (2 Tops, 2 Zonen) durch. Mit Maya Klaunzer (ÖAV Lienz) als Sechste und Ariane Franken (ÖAV Feldkirch) schafften es zwei weitere Athlet:innen nach überzeugender Leistung in die Top-8. Lena Schrittwieser (NFÖ Mürzzuschlag) beendete den Wettkampf auf Platz 16. „Mit meiner Leistung bin ich zufrieden. Ein Podestplatz auf diesem Niveau ist immer etwas Besonders. So kann es weitergehen. Ich freue mich auf die nächsten Aufgaben“, resümierte Kempf.

 

Auch im U18-Bewerb der Mädchen gab es ein Erfolgserlebnis. Anna Bolius (ÖAV Gebirgsverein), Dritte der Boulder-ÖSTM in der Allgemeinen Klasse, konnte sich nach einem spannenden Wettkampf mit 1 Top und 4 Zonen in der Finalrunde über Platz 3 freuen. Der Sieg ging in beeindruckender Manier an die Slowakin Martina Bursikova, die als einzige Athletin alle 4 Tops erreichen konnte. Knapp vor der Österreicherin holte die Französin Lily Abriat Platz 2. Sina Willy (ÖAV Imst-Oberland) verpasste als 12 das Finale der besten 10 Athletinnen nur knapp. Sophia Aavender (NFÖ Mürzzuschlag) fand sich nach der Qualifikation auf Rang 31 wieder. 

 

Flora Oblasser (ÖAV Innsbruck) musste sich im U16-Bewerb nur der Spanierin Geila Macia Martin mit 2 Tops und 4 Zonen geschlagen geben. Lousa Peuch Yazid (FRA) vervollständigte als Dritte das Siegerpodest. Jakoba Rauter (ÖAV Innsbruck) belegte am Ende Platz 15, Sophia Bickel (ÖAV Bludenz) wurde 32.

 

 

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Uznik und Wimmer gewinnen Nachwuchs-Europacup
nach oben