Besondere Auszeichnung für Flora Oblasser

Allgemein

Der Sporthilfe Jugendsportpreis wurde 2022 bereits zum 18. Mal vergeben. In Partnerschaft mit ISS Facility Services erhielten Österreichs vielversprechendste Sport-Hoffnungen unter 18 Jahren den in diesem Jahr mit insgesamt 22.000 Euro höchstdotierten Jugendsportpreis Österreichs, Nachwuchs-Kletterin Flora Oblasser wurde dabei eine besondere Ehre zuteil.

Verliehen wurde dieser prestigeträchtige Jugendsportpreis auf der großen Bühne der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala im Vorfeld der Live-Übertragung.

 

Bei den Mädchen sammelten sowohl Kletterin Flora Oblasser als auch Judoka Elena Dengg bei der Expertenjury gleich viele Punkte, sodass sich Partner ISS kurzerhand entschloss, die Gesamtdotation zu erhöhen und beide mit 5.000 Euro zu unterstützen. Platz drei und 2.000 Euro gingen an Skifahrerin Victoria Olivier.

 

Bei den Burschen freute sich Schwimmer Luka Mladenovic über Rang eins und damit verbunden ein 5.000 Euro-Stipendium. Platz zwei und 3.000 Euro gingen an Tennis-Ass Joel Schwärzler, Platz drei und 2.000 Euro an Ski-Freestyler Matej Svancer, der im Vorjahr Rang eins belegte.

 

Bereits zum 26. Mal sorgte die Sporthilfe mit der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala für den glanzvollen Rahmen, um die besten Athlet:innen Österreichs zu ehren. „Wir sind mit der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala in Österreichs größter Veranstaltungshalle angekommen“, so Sporthilfe-Präsidentin Susanne Riess-Hahn und Sporthilfe-Geschäftsführer Gernot Uhlir über die Entwicklung der wichtigsten Fundraising-Veranstaltung der Sporthilfe. 1.200 Gäste waren in der Wiener Stadthalle mit dabei, darunter die Minister:innen Klaudia Tanner, Karoline Edtstadler, Werner Kogler und Magnus Brunner.

 

Durch den Abend und die Live-Übertragung in ORF 1 führten Mirjam Weichselbraun und Rainer Pariasek. Die Ehrungen der Sportlerin und des Sportlers des Jahres wurden auf der Bühne von ehemaligen Sportgrößen, die diesen Titel bereits gewonnen haben, begleitet. Bei den Damen gewann Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser, bei den Herren Fußball-Star David Alaba.

Media Center
Social Media
    The North Face
    Tirol
    Innsbruck
    Sport Ministerium
    Bundesheer
    Bundes-Sport GmbH
    IFSC
    Alpenverein
    Naturfreunde
    austriaclimbing.com  Besondere Auszeichnung für Flora Oblasser
    nach oben