Jugend-WM: Starke Ergebnisse im Vorstieg

Jugend

Ein Kletter-Highlight jagt das nächste: Nach der Weltmeisterschaft in Bern (SUI) steigt in Seoul (KOR) die Jugend-WM. Österreich ist mit einem 14-köpfigen Aufgebot dabei.

 

Den Beginn machten die Lead-Bewerbe, das junge KVÖ-Team konnte dabei einige Talentproben abliefern: Alle neun Athlet:innen schafften es bis ins Semifinale.

 

In der U16 der Mädchen stieg Flora Oblasser als Halbfinal-Vierte ins Finale auf, Annika Deubler schrammte nur haarscharf (um eine Plus-Wertung) daran vorbei und wurde Neunte. Oblasser zeigte auf der schwierigen Final-Route noch einmal auf und belegte bei ihrer ersten Jugend-WM Rang vier. Auf eine Medaille fehlte nur ein Griff.

 

„Auch wenn sie im ersten Moment enttäuscht war, hat Flora bewiesen, dass sie zu den Besten ihrer Altersklasse zählt“, so KVÖ-Nationalcoach Katharina Saurwein.

 

Bei den Burschen gelang Christian Leitner als Achter der Finaleinzug, Adrian Kathan belegte Rang elf. Auf der Finalroute wurde Leitner, der ebenfalls seine erste Jugend-WM absolviert, ein Sprung zum Verhängnis, er belegte Rang acht.

 

In U18 belegte Timo Uznik im Halbfinale Platz 14, auf das Finale fehlte lediglich ein Griff. Bei den Mädchen holte Sophia Avender Platz 22.

 

Knapp ging es auch in der U20 zu: Magdalena Kompein erreichte im Halbfinale als eine von sieben Athletinnen 24+, aufgrund des Quali-Ergebnisses landete sie auf Rang elf und nicht im Finale. Julian Wimmer (13.) und Felix Mader (15.) fehlte jeweils die Plus-Wertung auf den Finaleinzug.

 

„Es ist extrem eng zur Sache gegangen, die Ergebnisse spiegeln oft nicht die guten Leistungen wider. Es haben öfter nur ein Griff oder Plus-Wertung für noch bessere Platzierungen gefehlt. Was schön zu sehen ist: Unsere Athlet:innen haben das Potenzial auf Finalplätze und zählen in ihren Altersklassen zu den Top-Leuten“, so das Zwischenfazit von Saurwein.

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Jugend-WM: Starke Ergebnisse im Vorstieg
nach oben