Lead & Speed Europameisterschaften 2019: Jessica Pilz und Jakob Schubert blieb im EM-Finale im Vorstieg Edelmetall verwehrt!

International

Am ersten Oktober-Wochenende (05./06. Oktober) fielen in der Edinburgh International Climbing Arena die Medaillenentscheidungen bei den diesjährigen Europameisterschaften in den Disziplinen Lead und Speed. Jessica Pilz und Jakob Schubert schafften zwar erwartungsgemäß souverän den Einzug in das Vorstieg-Finale. Beiden blieb jedoch nach Fehlern im Finale auf den Plätzen 7 (Schubert) und 5 (Pilz) eine EM-Medaille verwehrt. Über sein bisher beste Ergebnis in der Allgemeinen Klasse darf sich der 20-jährige Tiroler Mathias Posch freuen, der die EM auf Platz 12 beendete. Für weitere Top-15 Platzierungen sorgten die Speed-Athleten Alexandra Elmer (Platz 11) und Lukas Knapp (Platz 13).

 

Edinburgh (GBR): Die schottische Hauptstadt war am ersten Oktober-Wochenende erstmals Austragungsort einer Kletter-EM in den Disziplinen Lead und Speed. In der Edinburgh International Climbing Arena, eine der größten Indoor-Kletteranlagen Europas, kämpften insgesamt 129 AthletInnen (74 Herren, 55 Damen) aus 20 Nationen um EM-Edelmetall, darunter 13 AthletInnen aus Österreich (5 Damen, 8 Herren). Sowohl im Speed als auch im Vorstieg gab es bei den Damen als auch bei den Herren durchwegs Favoritensiege. Die EM-Titel im Vorstieg gingen an Weltmeister Adam Ondra (CZE) und Lucka Rakovec (SLO). Im Speed sicherte sich bei den Damen mit Aleksandra Miroslaw (POL) ebenfalls die Weltmeisterin den EM-Titel. Bei den Herren gewann der Russe Vladislav Deulin.

Alexandra Elmer (Platz 11) und Lukas Knapp (Platz 13) mit Finaleinzug im Speed-Bewerb
Die ersten Medaillenentscheidungen in Edinburgh fielen im Speed-Bewerb und - aus österreichischer Sicht sehr erfreulich - mit Finalbeteiligung der beiden Salzburger Alexandra Elmer (ÖAV Oberpinzgau) und Lukas Knapp (Naturfreunde Salzburg). Elmer qualifizierte sich als Sechzehnte des Vorlaufs gerade noch für das Finale, musste sich dann aber im 1/8-Finale der Weltmeisterin und späteren Europameisterin Aleksandra Miroslaw (POL) geschlagen geben. Mit einer Zeit von 08,831 sec sicherte sich Elmer aber den guten 11. Endrang. Ähnlich erging es auch Lukas Knapp. Er qualifizierte sich mit neuer persönlicher Bestzeit (06,364 sec) als Fünfzehnter der Vorrunde für das Finale. Im 1/8-Finale musste sich Knapp dann dem späteren Europameister Deulin (RUS) zwar geschlagen geben, sicherte sich mit Platz 13 aber sein bisher bestes Ergebnis bei einem Großereignis. Nachwuchshoffnung Tobias Plangger (ÖAV Innsbruck – TIR) verfehlte auf Platz 18 gerade einmal um 14 Hundertstel den Finaleinzug.


mannschaftlich starker Auftakt im Vorstieg mit Talentprobe von Mathias Posch

Im Vorstieg gelang Österreichs EM-Aufgebot ein mannschaftlich starker Auftakt. Angeführt von Jessica Pilz  (ÖAV Amstetten, NÖ) sicherten sich mit Christine Schranz (ÖAV Landeck, TIR), Julia Fiser (ÖAV Innsbruck, TIR) und Hannah Schubert (ÖAV Innsbruck – TIR) alle 4 KVÖ-Damen souverän ein Halbfinalticket. Bei den Herren qualifizierten sich neben Jakob Schubert (ÖAV Innsbruck – TIR) auch die beiden weiteren Tiroler Mathias Posch (ÖAV Hohe Munde) und Alfons Dornauer (ÖAV Zillertal) für das EM-Halbfinale. Lediglich Max Rudigier (ÖAV Radstadt) auf Platz 31 und Matthias Schiestl (ÖAV Zillertal) auf Platz 35 scheiterten bereits frühzeitig.


Im Halbfinale, welches Sonntag Vormittag über die Bühne ging, startete Mathias Posch bei den Herren eine furiose Aufholjagd und verbesserte sich von Platz 25 noch auf Platz 12. Für den 20-jährigen Tiroler, der im Vorjahr bei der Junioren-EM im Vorstieg Bronze geholt hat, bedeutet der zwölfte Platz somit sein bisher bestes Ergebnis in der Allgemeinen Klasse. Jakob Schubert und Jessica Pilz ließen im Halbfinale erwartungsgemäß nichts anbrennen und qualifizierten sich auf den Rängen 4 (Schubert) und 7 (Pilz) für das EM-Finale am späten Sonntag Nachmittag.


Alfons Dornauer (Endrang 25), Julia Fiser (Endrang 20), Christine Schranz (Endrang 21) und Hannah Schubert (Endrang 22)  konnten sich im Halbfinale platzierungstechnisch nicht mehr verbessern.


Schubert hadert im Finale mit „patscherten Fehler“, Pilz verpasst nach Fehler die Medaille nur um einen Zug
Gerne hätten Österreichs Aushängeschilder Jessica Pilz und Jakob Schubert nach der frühzeitigen Olympia-Qualifikation ihren jeweils letzten Saisonbewerb mit einer EM-Medaille ausklingen lassen wollen. Eine kurze Unkonzentriertheit sorgte jedoch dafür, dass Schubert auf einem Tritt ausrutschte und vorzeitig aus der Finalroute fiel. „Schade. Die letzten beiden Finale (Anm: Weltcup Kranj und EM Edinburgh) sind leider nicht nach Wunsch verlaufen. Ich hab den Fuß auf einem Tritt schlampig neuplatziert und bin weggerutscht. Ein patscherter Fehler, der mir nicht passieren darf. Ich hätte die Saison gerne besser beendet, aber jetzt kann man eh nichts mehr machen. Das gehört dazu. Insgesamt bin ich aber mit der heurigen Saison sehr zufrieden. Mit 3 WM-Medaillen und der Olympia-Qualifikation habe ich alle Saisonziele erreicht!“ haderte Schubert nach dem Finale ein klein wenig. Den EM-Titel sicherte sich Weltmeister Adam Ondra (CZE) vor Alberto Gines Lopez (ESP) und Sascha Lehmann (SUI).


 Auch Jessica Pilz kostete ein vermeidbarer Fehler im Finale die EM-Medaille. Kurz vor dem letzten Übergang konnte Pilz nicht auf Anhieb die optimale Körperposition finden um den Übergang zu meistern. Beim Versuch die Position zu korrigieren, fiel Pilz bei einer Höhe von 42 ins Seil. Mit der erreichten Höhe fehlte Pilz schlussendlich nur ein einziger Zug zur Bronzemedaille. Der EM-Titel ging an die Slowenin Lucka Rakovec (SLO), Silber an Laura Rogora (ITA) und Bronze etwas überraschend an die Französin Luce Douady.


Detailergebnisse - IFSC European Championships Lead & Speed
Edinburgh (GBR)  -  05. - 06.10.2019

Lead - Damen:

https://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-competition#!comp=7992&cat=2 

Lead - Herren:

https://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-competition#!comp=7992&cat=1

Speed - Damen:

https://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-competition#!comp=7992&cat=24

 

Speed - Herren:

https://www.ifsc-climbing.org/index.php/world-competition#!comp=7992&cat=23

 

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Lead & Speed Europameisterschaften 2019: Jessica Pilz und Jakob Schubert blieb im EM-Finale im Vorstieg Edelmetall verwehrt!
nach oben