Pilz und Uznik gewannen ersten A-Cup der Saison

National

Vom 28. – 29. Februar fand im Bloc House in Graz der erste A-Cup der Saison statt. Mit insgesamt 114 Athleten war das Teilnehmerfeld sehr groß und neben den österreichischen Top-Athleten waren auch Athleten aus Slowenien, Serbien oder Russland am Start. Am Ende gelang es aber zwei Athleten aus dem Österreichischen Nationalteam den Bewerb für sich zu entscheiden und Jessica Pilz siegte bei den Damen und Nicolai Uznik holte sich den Sieg bei den Herren.

Der Bewerb startete am Freitagabend mit einem Boulderjam. Die 48 Damen und 66 Herren hatten die Möglichkeit sich bei dem Boulderjam, bei dem je 20 Boulder zur Verfügung standen, für das Halbfinale zu qualifizieren. 

 

Die Grazerin Johanna Färber (BV Bloc House, STMK) führte nach der Qualifikation vor der Oberösterreicherin Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck, OÖ) und der Serbin Gejo Staša. Im Halbfinale, dass am Samstagvormittag stattfand, wurde um die 6 Plätze für den Einzug in das Finale gekämpft. Nach dem Halbfinale führte Jessica Pilz (ÖAV Haag, NÖ) vor Gejo Staša und Johanna Färber. In dem spannenden Finale konnte die Niederösterreicherin Jessica Pilz ihren ersten Platz verteidigen und sie gewann mit 4 Tops den A-Cup in Graz, gefolgt von ihrer Teamkollegin Sandra Lettner (ÖAV Vöcklabruck, OÖ – 3 Tops) und der Serbin Gejo Staša (2 Tops). 

 

Bei den Herren gewann den Boulderjam Nicolai Uznik (SV St. Johann, KNT) gefolgt von Dominik Haertl (NFÖ Wien, W) und Klingler Florian (ÖAV Innsbruck, TIR). Im Halbfinale wurde Uznik von Jakob Schubert (ÖAV Innsbruck, TIR) auf den zweiten Platz verwiesen und Erber Matthias (ÖAV Wilder Kaiser, TIR) wurde dritter. Im Finale gelang es dem jungen Kärntner wieder mit 2 Tops und vier Zonen auf den ersten Platz zu klettern und er gewann vor Jakob Schubert, der ebenfalls 2 Tops erzielte aber nur 3 Zonen, und Haertl Dominik. 

 

Ergebnisliste Damen

 

Ergebnisliste Herren

Media Center
Social Media
    The North Face
    Tirol
    Innsbruck
    Lenzing
    Sport Ministerium
    Bundesheer
    Bundes-Sport GmbH
    IFSC
    Alpenverein
    Naturfreunde
    austriaclimbing.com  Pilz und Uznik gewannen ersten A-Cup der Saison
    nach oben