Ticket-Verkauf für IFSC Climbing World Cup Innsbruck gestartet

Allgemein

Das intensive Kletter-Jahr 2024 hat in China begonnen und nimmt in den kommenden Wochen Fahrt auf. Neben den Olympischen Spielen in Paris ist der IFSC Climbing World Cup Innsbruck 2024 das große Highlight für die österreichischen Athlet:innen. An insgesamt sieben Tagen stehen in der Tiroler Landeshauptstadt Weltcup-Bewerbe in Bouldern, Lead und Paraclimbing sowie ein Speed-Europacup auf dem Programm und machen den Weltcup in Innsbruck so zum größten des Jahres. Noch sind es genau 70 Tage bis zum Start des Heim-Events, der Ticket-Verkauf hat begonnen.

Seit heute Montag sind die ersten Eintrittskarten für den IFSC Climbing World Cup Innsbruck erhältlich. Vorerst stehen Weltcup-Pässe zum Verkauf, diese gelten für sämtliche Abendveranstaltungen von 27.-30. Juni und kosten 60 Euro. Jugendliche zahlen 30 Euro. Zum Ticket-Shop>>>

 

„Der World Cup Pass wurde im letzten Jahr sehr gut angenommen, Fans können sich so frühzeitig ihr Fix-Ticket für alle Bewerbe sichern. 2023 waren die Weltcup-Pässe ausverkauft, auch heuer ist die Stückzahl begrenzt“, sagt Julia Pinggera, Verantwortliche im Kletterverband Österreich (KVÖ) für den Weltcup.

 

Ab 1. Mai folgt der Verkauf der Tickets für die jeweiligen Finalentscheidungen. Erhältlich sind Eintrittskarten für das Boulder-Finale der Damen (27. Juni), das Boulder-Finale der Herren (28. Juni), die Lead-Semifinals am 29. Juni sowie die Lead-Finals am 30. Juni. Alle anderen Bewerbe (Qualifikationen, Paraclimbing, Speed Europacup etc.) finden bei freiem Eintritt statt.

 

Die Vorfreude bei Österreichs Kletter-Elite ist bereits groß. „Die Planung ist voll auf die Olympischen Spiele ausgelegt, aber der Heim-Weltcup ist das zweite große Highlight. Es ist immer besonders, vor den Fans in Innsbruck zu klettern“, sagt Sechsfach-Weltmeister Jakob Schubert. „Die Fans in Innsbruck kennen und leben das Klettern, deshalb gehen sie beim Bewerb ganz anders mit als Fans bei anderen Bewerben. Das macht den Weltcup in Innsbruck so besonders.“

 

Stichwort Olympische Spiele: Der IFSC Climbing World Cup dient auch als Generalprobe für Paris. „Neben den Olympic-Qualifying-Events werden viele internationale Athlet:innen die Chance noch einmal nutzen, sowohl Bouldern als auch Lead an einem Standort durchzuführen. Wir rechnen erneut mit einer sehr hohen Teilnehmer:innenzahl. Events vor vielen Fans sind immer speziell und geben noch einmal einen zusätzlichen Push. Es ist wie eine Mini-WM in Innsbruck“, meint KVÖ-Sportdirektor Heiko Wilhelm.

 

Programm IFSC Climbing World Cup Innsbruck 2024:

 

Montag, 24. Juni:
09:00 Uhr: Paraclimbing-Weltcup, Qualifikation
17:00 Uhr: Speed-Europacup, Qualifikation
20:15 Uhr: Speed-Europacup, Finale

 

Dienstag, 25. Juni:
18:00 Uhr: Paraclimbing-Weltcup, Finale

 

Mittwoch, 26. Juni:
09:00 Uhr: Boulder-Weltcup, Qualifikation Damen
15:30 Uhr: Boulder-Weltcup, Qualifikation Herren

 

Donnerstag, 27. Juni:
13:00 Uhr: Boulder-Weltcup, Halbfinale Damen
19:20 Uhr: Boulder-Weltcup, Finale Damen

 

Freitag, 28. Juni:
13:00 Uhr: Boulder-Weltcup, Halbfinale Herren
19:20 Uhr: Boulder-Weltcup, Finale Herren

 

Samstag, 29. Juni:
09:00 – 15:30 Uhr: Lead-Weltcup, Qualifikation Damen und Herren
19:20 Uhr: Lead-Weltcup, Halbfinale Herren und Damen

 

Sonntag, 30. Juni:
19:20 Uhr: Lead-Weltcup, Finale Herren und Damen

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Ticket-Verkauf für IFSC Climbing World Cup Innsbruck gestartet
nach oben