Užnik nach Platz fünf: "Freude wird kommen"

Allgemein

Ein nervenaufreibender Finaltag bei der Kletter-WM in Bern (1. bis 12. August) endete für Nicolai Užnik zwar ohne Medaille, aber mit der Bestätigung, dass der Kärntner im Bouldern zur absoluten Weltspitze zählt. Im Boulder-Finale am Freitagabend machten Kleinigkeiten den Unterschied aus.

In einem spannenden Boulder-Finale in der PostFinance Arena in Bern (SUI) konnte Nicolai Užnik nicht um die Medaillen mitsprechen. Die besten sechs Athleten des Semifinals bekamen es nochmals mit vier Boulder-Problemen zu tun. Auf den ersten beiden Bouldern kam Užnik jeweils schnell zur Zone und kämpfte beide Male um das Top, scheiterte jedoch. Der dritte Boulder wurde zum Wettlauf mit der Zeit, nach mehreren Versuchen war der 22-jährige Kärntner am Ende der fünf Minuten an der Zone dran, konnte sich aber nicht fixieren. Die Medaille-Chance war somit dahin.

 

„Kann mit den Besten mithalten“

 

Am letzten Boulder zeigte Užnik noch einmal seine ganze Klasse. Im zweiten Versuch schaffte er es unter lautstarkem Jubel der Fans in der Halle zum Top – wie sich später zeigen sollte als einziger Athlet. „Das war ein großartiger Abschluss. Ich habe gezeigt, dass ich mit den Besten der Welt mithalten kann und nicht weit weg bin von einer Medaille.“

 

Mit einem Top und drei Zonen belegte der amtierende Boulder-Europameister schließlich den fünften Platz. Mit einem weiteren Top, das auf den ersten beiden Bouldern in Reichweite war, hätte es sogar zu einer WM-Medaille gereicht. „Nach dem Bewerb überwiegt die Enttäuschung, weil eine Medaille das Ziel war. Wenn es sich dann knapp nicht ausgeht, ist es frustrierend. Mit Platz fünf bei der WM muss man sich aber nicht verstecken, ich denke die Freude darüber wird etwas später kommen.“

 

Der Weg stimmt

 

Nach der EM-Goldmedaille im Vorjahr in München ist es der größte Erfolg für den in Innsbruck lebenden Kärntners. „Nach einer verkorksten Weltcupsaison habe ich hier bestätigt, dass die EM-Goldmedaille keine Eintagsfliege war. Das macht mich schon stolz und zeigt mir, dass mein Weg stimmt.“

 

Mickael Mawem führte einen französischen Doppelsieg vor Mejdi Schalck an, Dohyun Lee (KOR) holte Bronze.

 

Am Samstag steht bei der Kletter-WM der Boulder-Finaltag der Damen auf dem Programm. Jessica Pilz und Franziska Sterrer absolvieren ab 10 Uhr das Semifinale, um 18:30 Uhr folgt das Finale der Top-6.

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Užnik nach Platz fünf: "Freude wird kommen"
nach oben