Užnik verpasst Finaltag mit Fingerverletzung

Allgemein

Hiobsbotschaft für Nicolai Užnik. Der Europameister von 2022 und WM-Fünfte von 2023 im Bouldern verletzt sich bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Klagenfurt am Finger und muss am Finaltag zusehen. Dem Kärntner droht eine längere Verletzungspause, weitere Untersuchungen sollen für Klarheit sorgen.

Im Boulderama Klagenfurt steigen an diesem Wochenende die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Bouldern. Es ist gleichzeitig der Auftakt in die Wettkampfsaison, in drei Wochen startet in China die Weltcup-Saison. Lokalmatador und Titelverteidiger Nicolai Užnik ist dabei nicht vom Glück verfolgt. In der Qualifikation am Samstag verletzte er sich beim zweiten Boulder am Finger.

 

„Ich habe gleich gemerkt, dass etwas nicht passt. Kurz habe ich sogar überlegt, sofort aufzuhören, aber man hat doch immer die Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist. Die restliche Runde habe ich dann so gut es ging durchgebissen“, schildert Užnik. Mit Rang sieben konnte er sich zwar für das Halbfinale qualifizieren, nach einer ersten Untersuchung stand jedoch fest, dass er am Sonntag nicht an die Boulder-Wand kann.

 

Der genaue Grad der Verletzung steht noch nicht fest. Eine im Klettern viel gefürchtete Ringbandverletzung, mit der zum Beispiel Jessica Pilz im Vorfeld der Olympischen Spiele in Tokio zu kämpfen hatte, scheint aktuell nicht wahrscheinlich. Užnik: „Beim ersten Ultraschall hat es nicht danach ausgesehen, das stimmt mich auf jeden Fall optimistisch. Jetzt heißt es: Abwarten, bis wir Genaueres wissen.“ Bis zur ersten Weltcup-Station in China (8. bis 10. April) sind es noch drei Wochen.

 

Für Aufklärung sollen weitere Untersuchungen in Innsbruck sorgen. „Hoffentlich bestätigt sich, dass das Ringband nichts abbekommen hat. Dann ist es zwar auch nicht nichts, aber zumindest nicht der Worst Case“, so Užnik, der vor Heimpublikum seinen Staatsmeistertitel verteidigen wollte. „Eine Verletzung ist nie gut, aber es ist doppelt bitter, wenn so etwas ausgerechnet in der Heimhalle passiert.“

 

Am Sonntag stehen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Bouldern Halbfinals und Finals auf dem Programm, jeweils im Livestream auf dem Youtube-Channel Austria Climbing.

Media Center
Social Media
The North Face
Tirol
Innsbruck
Sport Ministerium
Bundesheer
Bundes-Sport GmbH
IFSC
Alpenverein
Naturfreunde
Sport Austria
Österreichisches Olympisches Comité
austriaclimbing.com  Užnik verpasst Finaltag mit Fingerverletzung
nach oben