World Games: Platz 5 für Jessica Pilz, Platz 7 für Katharina Saurwein

International

Bei den World Games in Breslau (POL) waren Jessica Pilz (Lead) und Katharina Saurwein (Boulder) am Start. Jessica Pilz wurde nach souveräner Qualifikationsrunde in einem sehr engen Finale Fünfte. Katharina Saurwein verpasste extrem knapp den Finaleinzug und wurde Siebte. Im Lead gewann Anak Verhoeven (BEL) Gold, im Bouldern setzte sich Stasa Gejo (SRB) durch.

In Breslau (polnisch: Wrocław) finden vom 20. - 30. Juli die 10. World Games statt. Sportklettern ist seit 2005 Teil des Programms, das mittlerweile insgesamt 37 Sportarten umfasst. Die erste World Games Siegerin im Vorstieg war die Österreicherin Angela Eiter, bei der letzten Ausgabe 2013 in Cali (COL) holte Jakob Schubert im Lead Silber. Heuer war zum ersten Mal Bouldern im Programm.  

In der Boulder-Qualifikation hatte Katharina Saurwein das Glück nicht auf ihrer Seite. Ein einziger Versuch trennte sie vom Finaleinzug. Im Lead gelang es Jessica Pilz, als dritte ins Finale einzuziehen, gleichauf mit Janja Garnbret und Akiyo Noguchi. Im Finale kletterten dann 5 Starterinnen zum 39. Griff. Am Ende bedeutete 39+ eine Medaille, während für diejenigen Athletinnen, die auf 39 gewertet wurden, nur Blech übrig war. Julia Chanourdie (FRA, 3.), Janja Garnbret (SLO, 2.) und Anak Verhoeven (BEL, 1.) gelang es eine Bewegung in Richtung des 40. Griffes einzuleiten, wodurch sie sich ihre Medaille sicherten. Für Jessica Pilz und Jain Kim (2. nach der Qualifikation) war am 39. Griff Schluss, bevor sie zum 40. Griff ansetzten. Aufgrund des Countbacks wurde Kim 4. und Pilz 5.

In Briancon geht es an diesem Freitag und Samstag weiter mit dem dritten Lead Weltcup weiter. Für die Boulderer um Katharina Saurwein ist der nächste Termin am 18./19. August die EM und der Weltcup in München.

Text: Ben Lepesant

Media Center

Highlights Press Conference EM 2017

Trailer Youth World Championships 2017

 Teaser - IFSC Climbing World Championships 2018 Innsbruck

Social Media
Tirol
Tencel
Sportministerium
Bundes_Sportförderungsfond
IFSC
Alpenverein Österreich
Naturfreunde Österreich
austriaclimbing.com  World Games: Platz 5 für Jessica Pilz, Platz 7 für Katharina Saurwein
nach oben